Abstieg ist nicht mehr zu verhindern – Basket Girls verlieren 37:96 gegen Nördlingen

 

Nun steht es auch rechnerisch fest: Die Basket Girls Rhein-Neckar können nach der 37:96-Niederlage gegen den TSV Nördlingen den Abstieg aus der WNBL nicht mehr verhindern. Sie müssen sich im Juni über ein Qualifkationsturnier mit den Neubewerbern für die WNBL erneut qualifizieren.

Die Partie gegen Nördlingen zeigte, dass es in diesem Jahr aufgrund der fehlenden Erfahrung einfach noch nicht reicht für die WNBL. Hinzu kam, dass Edanur Caglar wegen Verletzung und Lida Beutler wegen Krankheit fehlte. Außerdem waren Theresa Spatzier und Eleah Steins für „Talent mit Perspektive“ nominiert worden. Das ist eine erste Sichtung des DBB mit den zwölf besten Spielerinnen eines Landesverbandes, die zweieinhalb Tage dauerte. Spatzier und Steins gehören bereits zum Stammkader, Tilly Bohneberg und Ulrike Tewes zum Perspektivkader.

Nach einem schlechten Start (0:8/2.) fingen sich die Basket-Girls und spielten zwölf Minuten lang ordentlichen Basketball. Es gab zwar nie die Chance, näher heranzukommen, aber bis Mitte des zweiten Viertels sah es noch ganz passabel aus. Dann zog Nördlingen aber davon. Mit Luisa Geiselsöder, körperlich mit Anne Zipser vergleichbar, hatten sie eine überragende Akteurin, die kaum zu stoppen war. Ohne Dreipunktetreffer kam sie auf 31 Zähler. Emily Zander schaffte es teilweise, sie etwas in die Schranken zu weisen, aber mit zunehmender Spielzeit ging ihr und auch den anderen Basket Girls die Energie aus.

Taktische Undiszipliniertheiten und Egoismus sorgten für die hohe Niederlage. Auch einfache Würfe trafen nicht, die Bilanz aus der Mitteldistanz war 4/23. Das dritte Viertel endete 7:26, das letzte 8:22.

Stenogramm: 13:26 (10.), 22:48 (Halbzeit), 29:74 (30.), 37:96 (Endstand)

Punkte BGRN: Eibner 9/1, R. Spatzier 5, Arlt 4, Breiter 3, Sauermann 3, Küchler 3, Popp 3, Ünver 3, Hecker 2, Zander 2, Ortseifen.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel mit voller Wucht an die Wand gefahren. Es gab kein Teamplay mehr, einzelne Spielerinnen wollten es alleine reißen, das musste schief gehen. Wir hatten leider wieder mehr Ballverluste (38) als Punkte. Im Training treffen die Mädels, im Spiel leider nicht. Nun steht der Gang in die Relegation fest.“

Michael Rappe

 

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Play-down Süd:

USC Freiburg – ChemCats Chemnitz 51:52

Rhein-Main Baskets – SG Rosenheim/Wasserburg 86:54

Tabelle:

 

1. TSV Nördlingen 6 5/1 453 : 304 10
2. ChemCats Chemnitz 6 5/1 453 : 360 10
3. USC Freiburg 6 4/2 437 : 291 8
4. Rhein-Main Baskets 6 4/2 387 : 310 8
5. SG Rosenheim / Wasserburg 6 0/6 356 : 531 0
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 6 0/6 238 : 528 0

 IMG_8026klein IMG_8032klein

 Die Basket Girls Rhein-Neckar mühten sich auch gegen Nördlingen vergeblich.