Arbeitssieg der U 16 gegen Tabellenletzten
Tabellenführer gegen Schlusslicht – wer vor diesen Vorzeichen am Sonntag morgen im ISSW ein Schützenfest von Seiten des U16 – Oberliga -Teams des USC Heidelberg gegen den USC Freiburg erwartet hatte, sah sich getäuscht. In der Vorrunde hatte man bei den Breisgauern zum Saisonstart mit 30 : 97 Zählern noch einen klaren Kantersieg gelandet, doch in eigener Halle kam die „USC-Korbmaschine“ nicht so richtig ins Rollen.
Nur im ersten Viertel zeigten die Jungs von Trainer Alex Schönhals, warum sie zu recht ungeschlagen an der Tabellenspitze der Oberliga Baden stehen. Unsere „ erste Fünf “ dominierte den Gegner aus Freiburg vor allem in der Defense und ließ in den ersten zehn Minuten lediglich vier Punkte zu. Im Angriff wurden allerdings schon zu diesem Zeitpunkt viele gute Möglichkeiten liegen gelassen, so daß ein 15: 4 Zwischenstand zu Buche stand.
Den zweiten Spielabschnitt nutzte Alex Schönhals, um den Bankspielern Einsatzzeit zu geben. Normalerweise kein Problem, denn während der gesamten Vorrunde bewährte sich auch der jüngere 97er Jahrgang als Das Spiel unseres Teams wurde zerfahren, einfache Ballverluste im Spielaufbau, technische Fehler und keine klaren Korbaktionen bauten die Freiburger auf, die das zweite Viertel mit 15:16 Zählern für sich entschieden und damit beim Halbzeitstand vom 30:20 sogar noch in Tuchfühlung waren. Nach der Pause ein ähnliches Bild, verschiedene Formationen wurden vom Trainer ausprobiert. Zwar traf man jetzt die Würfe besser und scorte im dritten Viertel 20 Punkte, aber nun liessen unsere Jungs in der Defense den Freiburgern zu viel Raum, den diese zu einfachen Punkten nutzen konnten. 20:17 das Ergebnis im dritten Viertel und eine 50:37 Führung vor dem letzten Spielabschnitt.
Unzufriedene Miene bei Alex Schönhals, der seine „erste Reihe“ aufs Parkett schickte, um den Sieg klar zu machen. „ Heute haben mich nur unsere Leistungsträger überzeugt. Jonas Herbold mit Zug zum Korb, Dawid Chlebicz unter dem Ring und Julian Kick beim Spielaufbau. Aber das ist bei einem stärkeren Gegner zu wenig, da müssen auch die Jungs von der Bank einen besseren Job machen,“ konstatierte der Trainer am Ende. David Diouf, der vierte JBBL-Spieler in den Reihen des USC, fehlte diesmal, da er an einem Leistungscamp des Nationalkaders des DBB teilnahm.
Mit 23:15 Punkten wurde das letzte Viertel dann noch einmal etwas deutlicher gewonnen und so stand mit dem Schlusspfiff ein standesgemäßer 73:52 Sieg an der Anzeigetafel.
Mit 8 Siegen aus 8 Spielen und einer Korbdifferenz von fast 300 Zählern stehen die U 16-Jungs zum Jahreswechsel unangefochten an der Tabellenspitze. Ohne Überheblichkeit kann man schon jetzt sagen, dass alles andere als der Gewinn des badischen Meistertitels zum Saisonende eine Überraschung wäre. Doch die Ziele von Trainer Schönhals gehen über diesen Titel hinaus: Nach der Saison wartet die Baden-Württembergische Meisterschaft, danach die Regionalmeisterschaft Südwest und als Fernziel der in diesem Jahr in der U16 erstmals ausgeschriebene DBB-Pokal mit einem Top Four Turnier. Anreiz genug also für das USC-Team, im neuen Jahr wieder richtig Gas zu geben.
Es spielten: Herbold (21), Chlebicz (16), Bauer (9), Schmitt (7), Baureiss (6), Hoffmann (4), Lau (3), Kick (2), Löscher (2), Schindelbeck (2), Dejanovic (1), Bopp
Vorherige News: Merry Christmas
Nächste News: Drei USC’lerinnen beim 5 Regionenturnier in Sandhausen
Zurück zur Übersicht














