Hohe Ehre für den USC – Vorsitzenden Prof. Dr. Gerhard Treutlein

Für seine Verdienste in Forschung und Lehre sowie sein damit verbundenes unermüdliches Engagement in der Dopingprävention ist Prof. Dr. Gerhard Treutlein vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Staatssekretär des Kultusministeriums, Georg Wacker, überreichte die Ehrung im Rahmen eines Festaktes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 09. Oktober vor 250 Gästen.

Prof. Dr. Gerhard Treutlein und Georg Wacker

Prof. Dr. Gerhard Treutlein und Georg Wacker

Dr. Gerhard Treutlein war von 1971 bis 2007 Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Neben seinen ausgewiesenen Qualitäten als Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Gesundheitspädagogik, Geschichte und Soziologie des Dopings, Dopingprävention sowie Leichtathletik hat er sich in zahlreichen Ehrenämtern um den Hochschulsport auf nationaler und internationaler Ebene, vor allem bei den Beziehungen zu französischen Hochschulen und Sportorganisationen, verdient gemacht. Treutlein hat sich als einer der ersten in Deutschland gegen den Missbrauch von Medikamenten und Drogen zur Leistungssteigerung im Sport eingesetzt. Er erkannte frühzeitig, dass Doping kein ausschließliches Problem des Spitzensports ist, sondern sich in den Amateurbereich ausgeweitet hat und auch den Kinder- und Jugendsport infiziert. Als Professor im Fach Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat er das Zentrum für Dopingprävention gegründet, das er seit dem Ende seiner Dienstzeit 2007 im Ehrenamt leitet. Das erst vor wenigen Jahren gegründete Zentrum, von der Manfred Lautenschläger-Stiftung und der Dietmar Hopp-Stiftung finanziell unterstützt, hat sich bereits als kleine, aber höchst wirksame Einrichtung einen auch international viel beachteten Ruf erarbeitet. Eine zentrale Zielrichtung des Institutes ist es, Jugendliche vor Medikamentenmissbrauch zu schützen.

Im USC hat Gerhard Treutlein in ehrenamtlicher Tätigkeit  als Sportler, Jugendtrainer, Trainer und Funktionär seit 1959 einen weit umfassenden Wirkungskreis und steht in all dieser Zeit auch der Basketballabteilung besonders nah, wie es Dr. Treutlein mit eigenen Worten am besten zum Ausdruck bringt: „In der letzten Zeit ist der Verein auf dem Weg zurück zu alter Größe, nicht zuletzt dank der Erfolge der Basketballer, vor allem aber auch dank der großzügigen Unterstützung durch den Hauptsponsor, die MLP AG, deren Firmengründer Manfred Lautenschläger, mittlerweile vieler anderer Sponsoren sowie dank der Kooperationsbereitschaft des ISSW, der Universität Heidelberg und der Stadt Heidelberg. Wir alle stehen dafür, in einer Zeit des schon zu stark kommerzialisierten Leistungssports Jugendlichen aus der Region eine Chance zu geben, ihren Ambitionen in heimischer Umgebung unter kompetenter Anleitung nachgehen zu können; der nachwachsenden Generation werden in einem finanziell vertretbaren Rahmen Möglichkeiten bis hin zum nationalen und internationalen Spitzensport eröffnet.“


Vorherige News:
Nächste News:

Zurück zur Übersicht