WNBL: Basket-Girls Rhein-Neckar nach faszinierendes Spiel verdienter Sieger gegen Jahn München – 63:57 bedeutet Tabellenführung

Ein wahrlich starkes Jugendbundesligaspiel bekamen am Sonntagmittag die zahlreichen Zuschauer (ca.150) im ISSW geboten. Die zwei Schwergewichte der Liga trafen im ersten Rückspiel aufeinander. Jahn München hatte das Hinspiel in München seinerzeit mit 62-58 gewonnen. Danach wurden ebenso, wie von unseren Rhein-Neckar-Talenten alle Spiele gewonnen. Es war also das Spiel um Platz 1 in der Tabelle. Die Rhein-Neckar-Girls mussten mit mehr als 4 Punkten unterschied gewinnen, um sich den direkten Vergleich zu sichern.
Weiterhin zwar ohne Anastasija Kocevska und damit einer kleinen Rotation auf der Centerposition, aber dafür nicht mit weniger Engagement gingen die Czygan/Muth-Schützlingen ins Spiel.
Beide Teams agierten mit einer knallharten Verteidigung, wobei die der Heidelbergerinnen noch einen Tick besser war. Erst in der letzten Minute des ersten Viertels gelang den Münchnerinnen der erste Feldkorb zum 10-3. Mit einer guten 12-3 Führung ging es dann in die Pause.
Im zweiten Viertel machte sich vor allem der kleine Kader der Basket-Girls bemerkbar. Der Starting Five wurde aufgrund der hohen Führung relativ viel Pause gegönnt, was die Münchnerinnen selber zu einer Aufholjagd nutzten. Jahn München kam bis zur Pause auf 24-20 heran.
In der Pause wurde noch einmal an die starke Anfangsphase appelliert und vor allem das mangelnde Durchsetzungsvermögen in der Offense angeprangert. Höchstmotiviert betraten die Basket-Girls nun wieder da Feld, um dann aber innerhalb kürzester Zeit in Foulprobleme zu kommen. Die beiden Rickertschwestern, Sophia und Helena handelten sich kur nacheinander jeweils das 4. Foul ein. München nutzte die kurze Irritation selber zu einem Führungswechsel und ging mit einer 39-42 Führung ins letzte Viertel.
In diesem Viertel lief es nun weitaus besser für die Basket-Girls. Ohne Fouls und mit viel Leidenschaft kämpfte sich das Team um Kapitänin Sara Kranzhöfer nun heran und ging kurz vor Schluß wieder in Führung (61-57 39. Minute). München war noch einmal im Ballbesitz und hatte noch 8 Sekunden zu spielen. Doch anstatt den Ball gezielt Richtung Korb zu bringen, kamen die Basket-Girls selber an den Ball und erzielten einen leichten 1-0 Korbleger zum Endstand. Mit 63-57 wurde somit nicht nur der Sieg eingefahren, sondern auch noch der direkte Vergleich erzielt. Damit stehen die Basket-Girls Rhein-Neckar an der Spitze der Tabelle und haben nun die besten Aussichten den für die Play-Off-Spiele wichtigen Platz an der Sonne zu verteidigen.

Für die Basket-Girls Rhein-Neckar spielten:
Rickert, S. 27, Kranzhöfer 16, Saam 6, Klötzl 5, Pätzold 4, Chatzitheodorou 2, Ernst 2, Rickert, H. 1, Heiß


Vorherige News:
Nächste News:

Zurück zur Übersicht