Anne Zipser kehrt zurück zu den AXSE BasCats USC Heidelberg

Die 19-jährige Anne Zipser kehrt nach einjährigem Gastspiel in Würzburg zurück zu ihren Wurzeln. Die frisch-gebackene B-Europameisterin der deutschen U20-Nationalmannschaft kehrt zur kommenden Saison wieder zu den AXSE BasCats zurück und wird in der ersten Bundesliga spielen. Anne Zipser hat beim USC Heidelberg ihre ersten Basketballschritte gemacht und war Teil des legendären WNBL-Teams, welches es bis zur deutschen Meisterschaft geschafft hat. Die 1,91 m große Innenspielerin spielte zusätzlich zu den Jugendteams des USC immer auch noch im Sommer in den Nationalmannschaften mit und errang auch hier etliche Erfolge. Im vergangenen Sommer wollte sie einmal etwas Neues sehen und nach dem bestandenen Abitur raus aus Heidelberg. In Würzburg fand sie ähnlich gute Strukturen vor, mit einem ähnlichen Jugendkonzept, so dass sie hier auch schnell heimisch wurde.

Nun will Anne Zipser aber wieder zurück zu ihren Wurzeln und wird in Heidelberg zusätzlich zur ersten Liga ihr Studium beginnen. „Ich habe mich riesig über ihren Anruf im Sommer gefreut und ihr natürlich direkt zugesagt. Sie ist eine USC-Spielerin, die ihre gesamte Jugend bei uns groß geworden ist. Dass sie letzte Saison mal was anderes machen wollte, ist kein Problem. Heutzutage wollen junge Menschen häufiger mal etwas anderes erleben. Das ist normal. Es ist aber schön, dass Anne jetzt wieder den Weg zurück gefunden hat und wieder alles für ihr Team geben möchte“, so Headcoach Dennis Czygan. Anne Zipser wird wieder mit ihrer angestammten Nummer 48 auflaufen, mit der sie auch vor 2 Jahren bereits in der zweiten Liga aufgelaufen ist.