Auch gegen Hannover Heimstärke zeigen

Der Jubel über den ersten Auswärtssieg in Saarlouis war groß, nun haben die SNP BasCats USC Heidelberg im Heimspiel gegen den Tabellenfünften TK Hannover die Chance, einen weiteren großen Schritt zum Klassenerhalt in der 1. Basketball-Bundesliga zu machen. Allerdings ist das Spiel gegen Hannover das schwierigste der noch drei Heimaufgaben (danach kommen noch Osnabrück und Halle ins Sportinstitut).

Das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt strebt Platz vier (derzeit Herne) an, um im Playoff-Viertelfinale das Heimrecht zu haben. Im Hinspiel unterlagen die BasCats mit 66:76, obwohl sie lange Zeit gut im Spiel waren. Letztlich war es Stephanie Gardner, die mit 21 Punkten das Spiel entschied. Sie ist neben Center-Routinier Birte Thimm und der Weißrussin Aliaksandra Tarasava ein ganz wichtiger Faktor im Spiel der Hannoveranerin. Wer Tarasava frei werfen lässt, ist selber schuld, denn die 31-Jährige ist die beste Dreier-Werferin der Liga. Sagenhafte 51 Prozent ihrer Distanzwürfe versenkt sie in der Reuse. Auch die Estin Janne Pulk wirft gut, der holländische Center Marleen Peek ist stolze 1,94 m groß. Im Vergleich zum Hinspiel neu dabei ist die US-Amerikanerin Morgan Pullins auf der Flügelposition.

Auf Pele Gianotti (hier gegen Herne), beste Werferin der SNP BasCats, wird es auch gegen Hannover wieder ankommen. Foto: Tom Eisele

„Hannover ist ein sehr gutes Team, aber wir haben eine Chance, wenn wir wieder schnellen Basketball spielen und ähnlich gut verteidigen wie zuletzt“, sagte Trainer Dennis Czygan. Die Stimmung im Team war nach dem ersten Auswärtssieg in Saarlouis sehr ausgelassen, dennoch gibt es einige Blessuren zu beklagen. Allerdings dürften am Samstag alle einsatzfähig sein.

Auf Punkte am „grünen Tisch“ können die BasCats nicht mehr hoffen. Die DBBL-Spielleiterin Sabine Nowara hat den Protest gegen die Wertung des Spieles gegen Keltern (88:92 nach Verlängerung) abschlägig entschieden. „Es war zwar ein Regelverstoß und keine Tatsachenentscheidung, aber die Szene war zu früh im Spiel, um als entscheidend zu gelten“, berichtete Dennis Czygan von der Urteilsbegründung. Offenbar gibt es in den Regularien einen entsprechenden Passus zum Zeitpunkt eines Regelverstoßes. Die Schiedsrichter hatten in der dritten Minute einen Korb von Keltern, der eindeutig keiner war, zum 5:7 gezählt. Ohne diesen hätten die BasCats in der regulären Spielzeit mit 80:78 gewonnen.

Trainer Dennis Czygan und das Team wollen auch gegen Hannover wieder jubeln.

Foto: Tom Eisele

Am Freitagabend bestreiten die Abstiegskonkurrenten Marburg und Halle ihr Nachholspiel. Das Ergebnis wird auch bei den BasCats mit großer Spannung verfolgt werden.

In der Halbzeit des Hannover-Spiels tanzt die Kids Formation „Move !t“ der Show- und Streetdancegruppe „Skills2Move“. Trainiert wird die Gruppe von Christiane Nunheim. Die Mädels sind im Alter von neun bis  zwölf Jahren. Sie zeigen eine bunte Mischung ihrer aktuellen Tänze.

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten, SNP BasCats: TK Hannover (h), BG 74 Göttingen (a), Panthers Osnabrück (h), TSV Wasserburg (a), Lions Halle (h).

BC Marburg: Halle (h), Eisvögel Freiburg (a), Osnabrück (a), Royals Saarlouis (h), Göttingen (a), Hannover (h).

Lions Halle:  Marburg (a), Göttingen (h), Wasserburg (a), Herne (a), Keltern (h), Heidelberg (a).

Royals Saarlouis: Angels Nördlingen (a), Freiburg (h), Marburg (a), Herne (h), Keltern (a).

So lief das Hinspiel am 27. Oktober 2019:

Stenogramm: 11:14 (4.), 17:24 (7.), 22:25 (10.), 28:27 (13.), 31:33 (17.), 36:34 (Halbzeit), 40:39 (22.), 49:41 (24.), 55:45 (26.), 56:50 (30.), 64:54 (33.), 68:61 (36.), 76:66.

Punkte TK Hannover: Gardner 21/3, Tarasava 19/1, Thimm 12, Gorsic 10/1, Brown 6, Peek 6, Pulk 2, Stammberger, Tsokov.

Punkte SNP BasCats: Arthur 15/1, Harris 13, Gianotti 11/2, Nash 10, Daub 8/2, Zipser 4, Palenickova 3, Meusel 2, Chatzitheodorou.

Rebounds: 43:37 (Hannover/SNP BasCats): Thimm 10, Gorsic 7, Team 6 – Harris 12, Nash 10, Gianotti 4.

Wurfquote aus dem Feld: 51:43%

Dreierquote: 31:24% (5/16:5/21)

Freiwurfquote: 68:72%

Ballverluste: 22:25

Michael Rappe

Beitragsbild: Rachel Arthur schreit ihre Freude über den Sieg in Saarlouis heraus.

Foto: Tom Eisele