Aufholjagd kam zu spät – Basket Girls verlieren 59:62 gegen USC Freiburg

Unter einem unglücklichen Stern stand das vierte WNBL-Spiel der Basket Girls Rhein-Neckar in dieser Saison. Nach einer vermurksten Trainingswoche verloren sie mit 59:62 gegen den USC Freiburg und hätten die Partie wohl gewonnen, wenn sie nur zwei, drei Minuten länger gedauert hätte.

Die Herbstferien, der Feiertag Allerheiligen und dann auch noch der Ausfall des Abschlusstrainings am Freitag waren keine guten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel. Die KFG-Halle war am Freitag kurzfristig durch eine Veranstaltung belegt, in der Kürze war natürlich keine andere Halle zu finden. So fiel nicht nur das letzte Training aus, zudem musste auch noch die Videobesprechung über die What’s App-Gruppe durchgeführt werden. Dann fiel auch noch Leistungsträgerin Ulrike Tewes aus.

Die Basket Girls starteten daher schlecht und schafften in den ersten sieben Minuten nur einen Feldkorb und drei Freiwurfpunkte. Das nutzte Freiburg aus und ging mit 15:5 in Führung. Dieser Abstand blieb dann auch lange Zeit. Die Basket Girls hatten vor allem mit der starken Luisa Nufer im 1-1 große Probleme. Auch der Start in die  zweite Halbzeit war nicht gut, so dass Trainer Oliver Muth schon nach zwei Minuten eine Auszeit nehmen musste.

Kurz nach Beginn des vierten Viertels lagen die Basket Girls noch immer 45:56 zurück, holten dann aber immer weiter auf. In der letzten Minute waren sie beim 59:60 ganz dicht dran, konnten bei zweifachem Ballbesitz aber nicht scoren und schickten die Freiburgerinnen an die Freiwurflinie. Die glänzten in der zweiten Halbzeit jedoch mit einer 100%igen Trefferquote von der Linie und brachten den knappen Sieg nach Hause.

Bei den Basket Girls gab Franka Kraus ihr Debüt in der WNBL und bekam gut sechs Minuten Spielzeit. Starke Leistungen boten vor allem Eleah Steins und Marie Klaehn, aber insgesamt war es – vor allem in der zweiten Halbzeit – eine geschlossene Teamleistung.

Stenogramm: 13:20 (10.), 32:43 (Halbzeit), 45:54 (30.), 59:60 (39.), 59:62 (Endstand).

Punkte Basket Girls: Steins 18/2, Klaehn 12, T. Spatzier 7, Merßmann 6, Pohl 6, Teufel 4, S. Werni 3, Schaft 2, Bohneberg 1, Kraus, Müller.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir haben richtig schlecht angefangen, was nach der Trainingswoche auch kein Wunder war. In der ersten Halbzeit haben wir definitiv zu viele Punkte zugelassen und uns offensiv nichts getraut. Wir sind auch in die zweite Halbzeit nicht gut gestartet, haben dann aber eine Supermoral gezeigt. Freiburg konnte uns nur durch Fouls stoppen, aber keine Spielerin musste raus. Das haben sie gut gemacht. Mit der zweiten Halbzeit, in der wir nur noch 19 Punkte kassiert haben, bin ich sehr zufrieden. Das war eine gute Defense und insgesamt eine geschlossene Teamleistung. Wenn das Spiel zwei, drei Minuten länger gedauert hätte, hätten wir vielleicht noch gewonnen.“

Vorschau:

Am Sonntag um 15:30 Uhr spielen die Basket Girls bei der BSG Ludwigsburg. Das Team gewann am letzten Spieltag etwas überraschend in Speyer, was zeigt, dass die Teams in der WNBL-Gruppe Süd leistungsmäßig eng beieinander liegen. Die Spielerinnen beider Mannschaften kennen sich alle sehr gut, insofern ist es auch ein Prestigeduell. Mit Jasmin Baghiana verfügt Ludwigsburg über eine sehr gute Flügelspielerin, die in Speyer 20 Punkte markierte. „Das Spiel können und wollen wir gewinnen“, sagte Oliver Muth.

Michael Rappe

Franka Kraus feierte gegen Freiburg ihr WNBL-Debüt und steuerte zwei Rebounds und einen Assist bei.

Karlene Teufel zieht zum Freiburger Korb.

Fotos (2): Jürgen Pohl