Basket-Girls Rhein-Neckar gehen kräftig auf die Eier

Bei der ersten Trainingseinheit des Nachwuchs-Bundesliga-Teams aus der Metropolregion nach Abschluss der Vorrunde fand sich Headcoach Oliver Muth direkt in ungewohnter aber sehr zufriedener Zuschauerrolle wieder. Unter dem Motto „Don’t be a nice (Basket-) Girl“ trainierte das gesamte Team über vier Stunden bei Krav Maga Experte Sven Würtemberger von „Head and Nuts“ in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Heidelberg. Die regelmäßigen Teamevents außerhalb der Komfort-Zone Basketballhalle haben hierbei schon eine lange Tradition bei Team und Trainergespann und nach einem eher gemütlichen gemeinsamen Kochkurs in den Räumlichkeiten der Volkshochschule war dieses Mal jede Menge Action und Körperkontakt angesagt.

Bereits dem interessanten und interaktiven Theorieteil zu Themen wie Warnsignale erkennen, deuten und Lösungen parat haben folgten die Teenager äußerst interessiert ehe sie sich dann in Partner- und Teamübungen jede Menge praktisches Wissen über effektive Techniken und Strategien im Falle der Selbstverteidigung aneignen konnten. Anschließend galt es dann das Durchsetzungsvermögen und die Schlagkraft steigern und unter Stress, Belastung und Gefahr unter Beweis zu stellen. Die Mädels schenkten sich hierbei erfreulicherweise nichts und gingen weit über Ihre eigentlichen Grenzen und Komfortzonen hinaus. Kursleiter Sven bekam hierbei das eine oder andere Mal kräftig die neue Basket-Girls-Hammer-Fist auf den zum Glück gut geschützten Schädel und auch der ein oder andere kräftige Tritt fand zielsicher seinen leidgeprüften Tiefschutz. Doch das seht Ihr am besten selbst im Video:

Definitiv ein toller Event für die Entwicklung des Teams und jede Menge Input für Geist und Körper der heranwachsenden Mädels.