Bericht zur Saison 2018/2019 Oberliga Damen

Jede Saison hat Ihre Herausforderungen und Überraschungen. Erfreulicher Weise schafften vergangene Saison gleich 5 Spielerinnen den Sprung in die Regionalliga, wenn gleich auch 3 noch überschneidend zur Verfügung standen. Überhaupt standen diese Saison wenig Stammspielerinnen zur Verfügung. Weitere Überschneidungen bestanden mit der WNBL sowie der U16 Regionalliga. Aus der Jugend kam nur eine sowie dauerhaft nur eine weitere von extern dazu. Die Vielzahl an Überschneidungen führte weiterhin dazu, dass wir bei einem Spiel nicht antreten konnten, was sehr frustrierend gewesen ist. Ganz im Gegenteil dazu sahen die Leistungen aus wenn wir komplett antreten konnten. Dieses Auf und Ab zog sich durch die gesamte Saison. In der Runde schafften dann noch 2 weitere Spielerinnen den Sprung in die Regio. Gegen den Meister SSC Karlsruhe konnten wir beide Spiele gewinnen. Besonders waren auch wieder die Spiele gegen den USC Freiburg – auswärts gab es eine Niederlage mit 3 Punkten obwohl wir nur 40 Punkte zugelassen hatten – zu Hause dann einen versöhnlichen 6 Punkte Erfolg. Insgesamt schafften wir mit 12 Siegen und 8 Niederlagen eine positive Bilanz. Dies reichte zu Platz 5. Das sorgt für ein gemischtes Fazit: Als Ausbildungsteam sind wir sehr erfolgreich – alles in Allem ist mehr drin gewesen. Immerhin verteidigen wir Platz 1 ganz knapp bei den 3ern und spielen die zweitbeste Verteidigung.

Stimmen zur Runde:

Jürgen Fuchs: „Junge Spielerinnen auszubilden ist unsere Stärke und hier kann ich den etablierten Spielerinnen ein großes Lob aussprechen, die diese in den Trainings und Spielen Best möglichst unterstützen – nur so kann es gelingen, dass unsere Top-Scorerinnen 15 und 18 Jahre alt sind.“

Sofia Schmid: „Nach einer durchwachsenen Saison können wir uns über Platz 5 in der Tabelle freuen. Mit einigen Doppelbelastungen bzw. Überschneidungen war es manchmal schwierig eine vollzählige Trainingsbeteiligung zu erreichen, jedoch hat man dies in unseren Spielen nicht bemerkt. Wir haben gemeinsam gekämpft und versucht die Spiele zu unseren Spielen zu gestalten. Trotz wirklich sehr knappen Niederlagen hat sich die Mannschaft immer wieder gegenseitig motiviert und Ehrgeiz gezeigt. Genau an solchen Punkten müssen wir für die kommende Saison wieder anknüpfen.“

Nikolina Ivančić: „Auch in dieser Saison haben wir gezeigt, dass wir uns gegen starke und erfahrene Gegner durchsetzen können. Trotz der schwierigeren Phasen, die wir ab und zu hatten, haben wir gut miteinander agiert und uns als Team immer weiterentwickelt. Allein die Tatsache, dass in dieser Runde noch zwei Spielerinnen den Sprung in die Regionalliga geschafft haben, zeigt, dass dieses Team viel Potential hat, welches nächstes Jahr sicherlich mit sehr guten Ergebnissen rechnen kann.“

Franka Kraus: „Ich habe mich gefreut schon in meiner ersten WNBL Saison auch in der Oberliga Damen mitspielen zu dürfen. die Mannschaft hat mich klasse aufgenommen und zusammen hatten wir super Spiele.“

Britta Romer: „Nicolina-the-shooter-and-anklebreaker, Johanna-not-in-my-house, Karlene-the-eye-and-wirbelwind, Schkalej-aus-allen-Lagen-(fast)immer-drin, Tilly-die-Bohne-das-weichste-Handgelenk, Lena-ankle-mich-(selbst), Sandra-the-Ironwoman (aka crazy-Bleiwestenfrau), Franka-the-Speedy-Gonzales(manchmal sind die Füße schneller als der Ball), Fia-Mama-the-Chef-my Capitan, Anna-the-wall-in-the-paint, Sophia-the-reboundqueen, Merle-niemand-kommt-an-mir-vorbei, Julia-liebt-die-Nah-bis-Mittel-Distanz, britta-the-old-monsta, rosi-the-nicest-smile-ich-komm-immer-an-dir-vorbei, Mark-barfußking-the-quälgeist, Jürgen-MAAANNN!!! Eigentlich sind wir unbesiegbar…“

Für den USC spielten: Anna Hecker, Britta Romer, Elisabeth Heckel, Franka Kraus, Johanna Hase, Julia Schmich, Karlene Teufel, Lena Kurzel, Luisa Schkalej, Merle Merßmann, Nikolina Ivančić, Rosi Wumba Marungu, Sandra Babatz, Sofia Schmid, Sophia Werni, Tilly Bohneberg und Vincensia Vinni Rushadi. Coaching Staff: Jürgen Fuchs, Mark Hettmanczyk (Athletik)