Bericht zur Saison 2019/2020 Oberliga Damen

Mit 4 Spielerinnen aus der eigenen Jugend, 2 von extern und 2 Rückkehrerinnen standen gleich 8 Spielerinnen im Kader, die vorletzte Saison nicht mit an Bord gewesen sind. Durch den Rückzug von Schwetzingen gab es nur 11 Mannschaften in der Liga. Die Hinrunde lief mit 7 Siegen und 3 Niederlagen recht erfolgreich. Besonders wenn wir unser schnelles Spiel mit aggressiver Verteidigung aufziehen konnten. Die Rückrunde begann mit 2 Niederlagen bevor wir dann wieder an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen konnten. Der knappe Sieg in Berghausen und das gedrehte Spiel nach 15 Punkte Rückstand gegen den SSC Karlsruhe werden in guter Erinnerung bleiben. Die Saison endete sehr abrupt – kurz vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Freiburg-Herdern, die wir im Hinspiel mit einer unserer besten Leistungen deutlich schlagen konnten.

Wir holen das Triple in Bezug auf die meisten erfolgreichen 3-Punkte Würfe und landen mit 11 Siegen und 6 Niederlagen auf Platz 5. Glückwunsch nach Durlach! Sie sind verdient Meister geworden und waren die gesamte Runde über das ausgeglichenste Team. Da die Runde nicht zu Ende gespielt werden konnte, darf Durchlach aufsteigen. Allerdings gibt es keine Absteiger. Das sollten kommende Saison erfreulicher Weise für mehr Spiele sorgen. Aus den Landesligen geht das Aufstiegsrecht an die SG Mannheim und den TV Bad Säckingen.

Stimmen zur Runde:

Sofia Schmid: Was für eine Saison… Mit neuen und alten Spielerinnen im Team war wieder einmal die Frage vorhanden, ob wir das Teamplay von den letzten Jahren aufrechterhalten können. Dies haben wir geschafft! Bei Niederlagen haben wir uns gegenseitig hochgezogen und die Siege gemeinsam gefeiert! Keine stand alleine da und dies hat man immer wieder auf dem Spielfeld gespürt. Durch das ziemlich abrupte Ende der Saison konnten wir leider nicht nochmal an die siegreichen Spiele anknüpfen, aber haben nun umso mehr Lust und Energie dies in der kommenden Saison umzusetzen und unseren Teamgeist zu beweisen.

Franka Kraus: Auch dieses Jahr habe ich mich wieder sehr gefreut die Mannschaft zu unterstützen und immer alles zu geben. Wir hatten super Spiele und sind als Team noch mehr zusammengewachsen.

Jil Schaft: Dieses Jahr war meine erste wirkliche Saison in der Damen 3 Mannschaft und ich wurde von allen super aufgenommen! Jedes Spiel hat mit allen immer viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Mannschaft unterstützen durfte. Ich freue mich auf die nächste Saison! 🙂

Luisa Schkalej: Der Saisonanfang in der Oberliga war sehr durchkämpft. Mit der Zeit haben wir unseren Teamgeist wiedergefunden und konnten uns gegenseitig gut anfeuern und so mit Siegen belohnen. Die Neuzugänge aus der Jugend haben sich sehr gut integriert. Geprägt wurde die Saison natürlich durch unseren Headcoach Jürgen Fuchs und unsere Mutti für alles Britta Romer aka pinne. Durch den abrupten Abschluss der Saison konnten wir leider nur den 5. Platz erreichen. Umso mehr freue ich mich endlich den Ball in den Händen zu haben und wieder mit meinem Team zu trainieren!

Jürgen Fuchs: Sage und schreibe 8 unterschiedliche Top-Scorerinnen in 17 Spielen sind ein eindrucksvolles Zeichen des Potentials und der Ausgeglichenheit der Mannschaft. Das steigert die Vorfreude auf die kommende Saison.

Für den USC Heidelberg spielten: Alicia Zander, Annika Jung, Antonia Plagge, Britta Romer, Carlotta Körbi, Franka Kraus, Jackie Diederich, Jil Schaft, Karlene Teufel, Luisa Schkalej, Marlene Werni, Myriam Tewes, Nikolina Ivančić, Sandra Babatz, Sofia Schmid, und Sophia Werni.

Coaching Staff: Jürgen Fuchs, Mark Hettmanczyk (Athletik)