Bittere 1-Punkt-Niederlage für das U14w-Kooperationsteam

Ganz anders vorgestellt hatten sich die Basket-Girls Rhein-Neckar junior ihr Derby gegen Sandhausen/Walldorf ! Mit einem Sieg wollten sie den Favoriten in der U14w-Regionalliga „auf den Fersen bleiben“. Doch es kam alles anders: Den ersten Dämpfer erhielt die junge Mannschaft 3 Tage vor dem Spiel, als sich eine der Leistungsträgerinnen am Knie verletzte und damit für das Spiel ausfiel. Der nächste Rückschlag folgte bereits in der 3. Spielminute mit dem 3. Foulpfiff gegen ihre starke Centerspielerin, der sie nach einem nervösen Spielbeginn beider Teams noch vor dem ersten Korberfolg ihres Teams zurück auf die Bank zwang. Zunächst erschrocken, dann aber mit viel Kampfgeist versuchte das Kooperationsteam mit einer aggressiven Ganzfeld-Verteidigung den Spielaufbau der körperlich überlegenen Sandhausenerinnen zu stören, – mit wechselndem Erfolg. Den 8-Punkte-Lauf der Basket-Girls „beantworteten“ die Gäste mit 10 Punkten in Folge. Wiederum 3 rasche Korberfolge der Gastgeberinnen führten zum Ende des 1. Viertels zu ihrem knappen Vorsprung von 16:12. Schwierigkeiten hatten die Spielerinnen sich auf die „Linie“ der Schiris einzustellen. Es hagelte Fouls, – vor allem auf Seiten der Basket-Girls. Allein die sehr schlechte Trefferquote von der Freiwurflinie verhinderte die Führung von Sandhausen.

Im 2. Viertel wechselte die Führung häufig. Bei den Gästen gelang es den beiden längsten Spielerinnen auf dem Feld immer wieder ihre Längenvorteile auszuspielen und weitere Fouls zu ziehen. (Halbzeitstand 28:24)

Auch nach der Halbzeitpause hielt der Schlagabtausch der beiden Teams die Zuschauer in Atem. Dabei hatten die Basket-Girls zunehmend Schwierigkeiten in der Offensive zu guten Abschlüssen direkt am Korb zu kommen. Treffer aus der Mitteldistanz und eine weiterhin aufopferungsvolle Defense-Arbeit hielten sie jedoch weiter im Spiel. Die schmerzhafte Landung nach einem angenommen Offense-Foul zwang eine ihrer stärksten Verteidigerinnen zu einer längeren Pause. Und ab der 29. Minute musste das Team auf seine größte Spielerin ganz verzichten, da diese ihr nicht unumstrittenes 5. Foul kassierte. Trotz dieser weiteren Rückschläge konnten sich die Gastgeberinnen in den beiden letzten Minuten dieses Spielabschnitts erstmals einen 9-Punkte-Vorsprung erspielen.

Doch die Hoffnung, dieses „Polster“ über das letzte Viertel hinweg zu retten, wurde rasch zunichte gemacht. „Der berühmte rote Faden“ schien endgültig gerissen: Im Angriff kam kein Spielfluss mehr zustande, verzweifelte Einzelaktionen scheiterten, die Würfe von außen fanden nicht mehr ihr Ziel und in der Verteidigung bekamen sie die lange Centerspielerin aus Sandhausen nicht mehr unter Kontrolle. So verringerten die Gäste ihren Rückstand Korb um Korb und gingen 2 Minuten vor Schluss erstmals wieder in Führung. Am Ende fehlten den Basket-Girls die Kraft, das Zutrauen und die Cleverness, dieses Spiel unter diesen Umständen noch zu gewinnen. Tief enttäuscht gingen die Spielerinnen der Basket-Girls Rhein-Neckar junior nach ihrer 48:49-Niederlage gegen TG Sandhausen/SG Walldorf vom Feld.

A. Bardroff (2 Punkte), M. Diala (6), P. Dörsam (4), M. Heß (2), L. Niccolini, L. Rammrath (6), K. Scheibli (6), M. Spengel (10), J. Sprinckstub (2), M. Tewes (10)

Nun gilt es, diese bittere Niederlage „zu verdauen“ und sich bestmöglich auf das schwierige Spiel am Samstag, den 24.11. gegen einen der Favoriten in der U14w-RL, das RegioTeam aus Stuttgart vorzubereiten.