Bundesliga-Premiere in Göttingen – Dann kommt Wasserburg ins ISSW

Noch ist der Spielplan der 1. Damen-Bundesliga nicht komplett veröffentlicht, aber so viel steht bereits fest: Die AXSE BasCats USC Heidelberg werden ihre Erstliga-Premiere auswärts feiern. Am 22./23. September müssen sie beim Mit-Aufsteiger BG 74 Göttingen antreten. Und die Heimpremiere am 30. September wird ein echter Knaller. Dann kommt der deutsche Meister und Pokalsieger TSV Wasserburg ins ISSW. Noch ist der grandiose Pokalfight vom Dezember in bester Erinnerung, als die BasCats dem hohen Favoriten nur mit 63:72 unterlagen.

Bereits eine Woche vor dem Bundesligastart sind die AXSE BasCats auch in Göttingen. In der dortigen Halle des Felix-Klein-Gymnasiums wird am 16. und 17. September das Champions-Weekend ausgetragen. Am Start sin der deutsche Meister TSV Wasserburg, Vizemeister Rutronik Stars Keltern und die beiden Zweitligameister BG 74 Göttingen und AXSE BasCats USC Heidelberg.

Das Champions-Weekend 2017 ist die erst dritte Auflage des Turnieres, das für alle Teilnehmer eine wichtige Standortbestimmung eine Woche vor Punktspiel-Beginn ist. Es ersetzt das Season-Opening, bei dem bis 2014 alle Teams der 1. Planet-Photo-DBBL an einem Ort aufeinander getroffen sind. „Wir gehen mit dem Champions-Weekend einen immer noch neuen Weg und freuen uns, in diesem Jahr in der Basketball-Stadt Göttingen zu Gast zu sein. Kein anderer Ort, keine Stadt in Deutschland hat im Basketball 1. Liga bei Damen und Herren zu bieten. Und die Fans sind einfach phantastisch. Wir freuen uns auf viele Zuschauer aus Göttingen – aber auch von den anreisenden Teams“, erklärt Achim Barbknecht, Geschäftsführer der Planet-Photo-DBBL.

Die Regularien des Champions-Weekend sehen vor, dass zunächst die beiden Aufsteiger in die 1. DBBL in einem ersten Halbfinale aufeinander treffen. Im zweiten Match am Sonnabend stehen sich dann eigentlich der deutsche Meister und der Pokalsieger gegenüber. Da Wasserburg in diesem Jahr beide Titel gewonnen hat, wurden die Rutronik Stars Keltern als Vizemeister für das Champions-Weekend nominiert – sie sind Vizemeister und Vize-Pokalsieger.

Im ersten Halbfinale am Sonnabend, 16. September, um 17 Uhr im FKG I werden die Gastgeberinnen auf den Süd-Meister und Mitaufsteiger AXSE BasCats Heidelberg treffen. Im zweiten Halbfinale um 19.30 Uhr trifft der deutsche Serienmeister TSV Wasserburg auf die aufstrebende Garde von den Rutronik Stars Keltern. Die Verlierer beider Partien treffen am Sonntag um 11 Uhr im Spiel um Platz drei aufeinander. Der Champion der Meister wird am 17. September ab 13.30 Uhr im FKG gekürt.

Für die AXSE BasCats beginnt die heiße Phase der Vorbereitung am 21. August. „Dann müssen alle Spielerinnen da sein“, sagte Trainer Dennis Czygan. Derzeit machen einige Spielerinnen bereits ein Fitness-Programm.

Michael Rappe

Für Helena Chatzitheodorou und Co. beginnt das Abenteuer 1. Bundesliga in Göttingen.

Foto: Gisbert Kühner