Dennis Czygan

Headcoach

Position: Headcoach
Größe: 1,82 m
Spitzname: Coach
Geburtsdatum: 10.04.1973
Im Team seit: 2000

KONTAKT – Email: dennis.czygan@heidelberg-basketball.deMobil: 0171 – 44 38 407

Bereits seit Oktober 2000 leitet unser Headcoach Dennis Czygan die Geschicke beim USC. Er hat nicht nur das Gesamtkonzept im Auge, sondern ist speziell für unsere erste Damenmannschaft verantwortlich. Diese spielte damals in der Oberliga – die Entwicklung seither ist geradezu sensationell!
Unser Nordlicht aus Lübeck hat mittlerweile die weibliche Abteilung zur Referenz der Region entwickelt und hält auch als Geschäftsführer der 2. planet-photo Damen-Basketballbundesliga die Heidelberger Fahnen deutschlandweit hoch.
Immer wieder gelingt es ihm, insbesondere als Ergebnis einer vorzüglichen Jugendarbeit eine mehr als konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen, und so soll es auch in der neuen Spielklasse 1. DBBL sein. Er achtet dabei immer auf die Teamchemie und das positive Miteinander, aus dem das Team dann ein paar Prozentpunkte mehr herausholt, um seine Spiele erfolgreich zu gestalten. Auch in diesem Jahr wird wieder auf die USC-Philosophie zurückgegriffen, und es wird die eine oder andere Jugendspielerin ins Geschehen eingreifen. Neben den Damen kümmert Dennis sich zusammen mit Oliver Muth auch um das WNBL-Team, erarbeitet zusammen mit allen USC-Trainern die Strategien und feilt an der Umsetzung der optimalen Jugendförderung.