Dennis Czygan

Headcoach

Position: Headcoach
Größe: 1,82 m
Spitzname: Coach
Geburtsdatum: 10.04.1973
Im Team seit: 2000

KONTAKT – Email: dennis.czygan@heidelberg-basketball.deMobil: 0171 – 44 38 407

Bereits seit Oktober 2000 leitet unser Headcoach Dennis Czygan die Geschicke beim USC und feierte damit kürzlich sein 20-jähriges „Dienst“-Jubiläum. Er hat nicht nur das Gesamtkonzept im Auge, sondern ist speziell für unsere erste Damenmannschaft verantwortlich. Diese spielte damals in der Oberliga – die Entwicklung seither ist geradezu sensationell!

Unser Nordlicht aus Lübeck hat mittlerweile den weiblichen Abschnitt des USC-Basketballs zur bundesdeutschen Referenz entwickelt. So sind die USC-Damen neuerdings in den vier höchsten Spielklassen vertreten, während die Jugend u. a. sehr erfolgreich in der WNBL antritt. Wohl kaum ein anderer deutscher Bundesliga-Verein setzt dermaßen konsequent auf den eigenen Nachwuchs – unverkennbar die typische Handschrift des USC-Chefstrategen.

Immer wieder gelingt es dem Motivationskünstler, fähige und engagierte Mitstreiterinnen und -streiter und nicht zuletzt auch talentierte Spielerinnen zu gewinnen. Er achtet dabei immer auf die Teamchemie und das positive Miteinander, aus dem das Team dann ein paar Prozentpunkte mehr herausholt, um seine Spiele erfolgreich zu gestalten. Und wir dürfen sicher sein, dass der Coach auch weiterhin seiner Philosophie treu bleiben wird, die eine oder andere Jugendspielerin ins Geschehen eingreifen zu lassen.