Derby im Zeichen des Abstiegskampfes – RL-Damen gegen TG Sandhausen

Die vier Regionalligaklubs aus der Rhein-Neckar-Region stehen in dieser Saison schlecht da. Sie belegen, angeführt vom USC Heidelberg II auf Rang acht, die letzten vier Plätze. Die SG Mannheim scheint kaum noch zu retten zu sein, auch für Leimen und Sandhausen sieht es schlecht aus. „Den Sieg brauchen wir mit Blick auf die Tabelle unbedingt“, meinte USC-Trainer Chris Baum vor dem Derby gegen die TG Sandhausen am Sonntag um 17 Uhr, direkt nach dem Zweitligaspiel der AXSE BasCats gegen Weiterstadt im ISSW alt.

Das Hinspiel gewann Sandhausen mit 64:38; es war das Spiel, wo sich  Helena Rickert erneut einen Kreuzbandriss zuzog. „Sandhausen ist für uns immer ein schweres Spiel“, sagte Baum. Die TG haben viele sehr erfahrene Spielerinnen wie Simone Grunert-Baier, Franziska Baum, Stefanie Schenk und Kathrin Schmitt. „Ich rechne damit, dass sie gegen uns komplett spielen“, so Baum.

Der USC II muss in dieser Partie hohes Tempo gehen und das Rebounding beherrschen. „Ziel ist es, einen klaren Abschluss zu suchen“, sagte der Trainer. Einige Spielerinnen kränkelten in dieser Woche, Carolyn Poetsch wird auf jeden Fall ausfallen. Dafür ist Luzie Neufang wieder gesund. Eventuell wird Michala Palenickova aus dem Zweitliga-Team zum Einsatz kommen.

Michael Rappe

Michala Palenickova (rechts) könnte die USC-Reserve am Sonntag verstärken. Foto: Marti Rocks Fotografie