Ein ganz eingespieltes Team – AXSE BasCats vor schwerer Aufgabe in Bad Aibling

Der FireDome in Bad Aibling ist für seine Atmosphäre berüchtigt. Für Auswärtsteam ist die lautstarke Unterstützung der Fans gewöhnungsbedürftig. Am Sonntag um 16 Uhr haben die AXSE BasCats im neunten Saisonspiel die schwere Aufgabe, in diesem Hexenkessel zu bestehen.

Mit vier Siegen und vier Niederlagen stehen die Fireballs Bad Aibling momentan auf dem sechsten Platz. Zuletzt zeigte das Team aus Oberbayern aufsteigende Tendenz. Es gab Siege gegen Herne, Hannover und Chemnitz sowie in Saarlouis. Aufgrund der größeren Erfahrung und des Heimvorteils geht Bad Aibling als Favorit in diese Partie, doch Trainer Milos Kandzic hat großen Respekt vor den AXSE BasCats: „Sie haben einen sehr guten Trainer und die Mannschaft spielt sehr diszipliniert“, sagte er auf der Homepage der Fireballs.

Bad Aibling plante für diese Saison nur mit einem Kader von acht Spielerinnen und ein paar jungen Talenten. Als dann Lena Bradaric langfristig ausfiel, wurde es personell zeitweise eng. Bei der Partie in Nördlingen spielten sogar fünf Spielerinnen die kompletten 40 Minuten durch. Herausragende Akteurin ist Lindsay Sherbert, sie gilt als eine der besten Spielerinnen der Bundesliga überhaupt. Mit durchschnittlich 18 Punkten und acht Rebounds sind ihre Statistiken bemerkenswert. Auch ihre US-amerikanischen Landsfrauen Destinee Young und Chelsea Waters haben blendende Statistiken, ebenso die Französin Cyrielle Recoura. Außerdem gehört noch die Italienerin Laura Engeln zur Stammformation.

Erstmals treffen die beiden Teams in der 1. Bundesliga aufeinander. In der 2. Liga haben sie sich schon manch heiße Schlacht geliefert. Bad Aibling machte im April 2016 in Heidelberg den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga perfekt, die AXSE BasCats folgten nun ein Jahr später in Deutschlands Eliteklasse. Beim ersten Aufstieg 2014 waren die Fireballs weitgehend chancenlos und stiegen mit nur drei Siegen als Tabellenletzter wieder ab.

„Da wird ein ordentlicher Kampf, wir müssen intensiv dagegen halten und sie über 40 Minuten fordern“, blickte BasCats-Trainer Dennis Czygan voraus. Am Länderspielwochenende hatten die Spielerinnen nicht komplett frei, es wurde zwei Wochen lang durchtrainiert. Dabei wurden neue Verteidigungsvarianten ausprobiert und auch offensiv einiges Neues trainiert. Vee Young plagt sich mit einer Erkältung, Tiffany Jones-Smith hat eine leichte Verletzung. Dafür ist Marlene Angol wieder fit. Center Anne Zipser, erstmals bei der A-Nationalmannschaft dabei, kam in den beiden EM-Qualifikationsspielen der deutschen Basketballerinnen (56:89 gegen Tschechien und 60:103 gegen Belgien) nicht zum Einsatz. „Man wird sehen, wie frisch sie nach den intensiven Tagen beim Nationalteam ist“, meinte Czygan.

Michael Rappe

Marlene Angol ist in Bad Aibling wieder dabei. Foto: Tom Eisele