Erster Sieg in der WNBL – Basket Girls Rhein-Neckar 48:45 in Ludwigsburg

Die Basket Girls Rhein-Neckar feierten am 2. Spieltag der WNBL-Gruppe Süd mit 48:45 bei der BSG Basket Ludwigsburg ihren ersten Sieg. Ludwigsburg hatte mit 5:0 den besseren Start, die Gäste glichen aber schnell aus. Im zweiten Viertel legten sie einen Zahn zu und fanden in der Offensive freie Mitspielerinnen. Zudem war das Team in der Defensive willensstärker. Lohn war eine 7-Punkte-Führung zur Halbzeit.

Das dritte Viertel begann gut mit einem Distanztreffer von Eleah Steins, dann jedoch gelang Ludwigsburg ein 7:0-Run, weil die Basket Girls sich zu viele Ballverluste erlaubten und im Angriff zu überhastet abschlossen. Es fehlte die Bewegung im Spiel. Mit 12:7 ging das dritte Viertel an Ludwigsburg.

Im letzten Spielabschnitt zogen die Schützlinge von Oliver Muth und Hannah Schwahn auf 46:39 (36.) davon, weil sie die Zone Ludwigsburg „in Bewegung brachten“. Aber auch das war noch nicht die Entscheidung. Die BSG kam noch einmal auf einen Punkt heran, ehe Eleah Steins zwei Freiwürfe zum viel umjubelten Sieg verwandelte.

Stenogramm: 11:11 (10.), 19:26 (Halbzeit), 31:33 (30.), 45:48 (Endstand).

Punkte BGRN: Steins 12/2, Caglar 10/3, Hecker 9, T. Spatzier 6, Bohneberg 5, Tewes 4, Teufel 2, Klaehn, Merßmann.

Stimmen zum Spiel:

Co-Trainerin Hannah Schwahn: „Den Beginn haben wir etwas verschlafen, haben dann aber im zweiten Viertel zugelegt. Die Mädels sind natürlich super happy über ihren ersten Sieg in der WNBL. Eleah Steins war kämpferisch sehr stark und unsere Topscorerin. Sie war sowohl offensiv wie defensiv sehr energiereich und hat dadurch auch Theresa Spatzier gut entlastet.

Michael Rappe