Erster Sieg – RL-Damen schlagen TV Konstanz

Am zweiten Spieltag der Regionalliga Südwest ist dem USC Heidelberg II der erste Saisonsieg gelungen. Gegen Aufsteiger TV Konstanz gab es einen 58:49-Sieg. Der Start in diese Partie misslang, denn nach dem ersten Viertel stand es 18:8 für die Gäste, bei denen Selina Dertinger Dreh- und Angelpunkt war. Mit 14 Punkten war sie auch die beste Schützin. Beim USC II klappte es defensiv gar nicht.

Ab dem zweiten Viertel beherrschte Heidelberg das Spiel. Die Mannschaft zeigte, was sie kann und ließ gut den Ball laufen. Das zweite Viertel ging mit 24:10 an die Gastgeberinnen, das dritte mit 18:6. Michala Palenickova war auch nach ihrem Einsatz zuvor bei den BasCats voller Energie, trieb das Spiel an und markierte zehn Punkte. Erfreulich war, wie ausgeglichen die Heidelbergerinnen scorten. Die sechs Distanztreffer wurden von sechs verschiedenen Schützen erzielt.

Im letzten Spielabschnitt ließ der USC II wieder stark nach, so dass die Konstanzerinnen noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. Mit 15:8 ging dieses Viertel an die Gäste vom Bodensee. Die RL-Damen haben am kommenden Wochenende Pause, am 14. Oktober bestreiten sie ein weiteres Heimspiel gegen den SV Böblingen (18 Uhr, ISSW).

Stenogramm: 8:18 (10.), 32:28 (Halbzeit), 50:34 (30.), 58:49 (Endstand).

Punkte USC II: Palenickova 10/1, Steins 9/1, Karavassilis 8/1, Neufang 6, Stenzel 6, Caglar 5/1, Schätzle 5/1, A. Hofmann 4, Oehler 3/1, V. Hofmann 2, Saam.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Wir haben zu Beginn viele leichte Punkte kassiert, offenbar haben einige gedacht, wir tun uns leichter gegen einen Aufsteiger, nachdem es bei uns in Freiburg gut gelaufen ist. Danach lief es defensiv deutlich besser, und wir haben im dritten Viertel nur sechs Punkte zugelassen. Im vierten Viertel haben wir leider wieder nachgelassen.“

Michael Rappe