Gegen Karlsruhe vorzeitig Platz zwei sichern – BasCats gegen den Absteiger klarer Favorit

Mit einem Sieg gegen den bereits feststehenden Absteiger PS Lions Karlsruhe am Sonntag um 15 Uhr im heimischen ISSW können die BasCats USC Heidelberg am drittletzten Hauptrundenspieltag den zweiten Platz in der 2. Basketball-Bundesliga perfekt machen. Es wäre der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Platz zwei würde bedeuten, dass die Mannschaft am 19. oder 20. März zu Hause das erste Playoff-Halbfinale bestreiten würde. Die sechste Playoff-Teilnahme in Folge ist ein beeindruckender Beleg für enorme Konstanz.

Karlsruhe hat zwar einige Spiele nur knapp verloren, die Favoritenrolle liegt aber eindeutig bei den BasCats. Zur Rückrunde wurden mit Anh-Dao Tran und Laura Masek zwei der besten Spielerinnen aus finanziellen Gründen weggeschickt, so dass das Potenzial einfach nicht für die 2. Liga ausreichte. Mit Vanessa und Julia Seemann sowie Caroline Alte und Paulin Simon stehen zwar gute Spielerinnen zur Verfügung, doch das reichte nicht. Der Kampfgeist ist aber noch da, wie die knappe Zwei-Punkte-Niederlage am letzten Wochenende gegen Wasserburg II zeigte.

Bei den BasCats lief die Trainingswoche bisher nicht so rund. Wegen des späten Sonntagabendspiels in Speyer stand Montag und Dienstag Regeneration auf dem Programm. E. Hofmann hat sich eine Knieverletzung zugezogen, mit der sie länger ausfallen könnte. Bei einem Trainingsunfall zog sich Anna Klötzl einen heftigen „Brummschädel“ zu. Erica Carlson hätte schon in Speyer wegen ihrer Handgelenksverletzung pausieren sollen. Möglicherweise gibt Trainer Dennis Czygan ihr eine Pause. Dann könnten Anne Zipser und – sofern wieder fit – Anna Klötzl auf der Centerposition viel Spielzeit bekommen. Gar nicht mehr spielen wird in dieser Saison Angie Oehler. Die Heilung nach ihrem Kreuzbandriss verläuft nach wie vor nicht wie gewünscht.

„Wir wollen alle drei ausstehenden Spiele gewinnen“, sagte Trainer Dennis Czygan. Nach der Partie gegen Karlsruhe geht es nach Bamberg, dem möglichen Playoff-Gegner. „Da wäre ein Sieg natürlich für das Selbstvertrauen ganz wichtig“, so Czygan. Zum Hauptrundenfinale am 13. März kommt der TSV Wasserburg II ins ISSW.

Spielführerin Serena Benavente feierte am Donnerstag ihren 31. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Das Restprogramm der Playoff-Kandidaten (Bad Aibling und die BasCats stehen bereits als Teilnehmer fest):

BasCats USC Heidelberg: Karlsruhe (h), Bamberg (a), Wasserburg II (h).

Bamberg: Mainz (a), Wasserburg II (a), BasCats USC (h), Rhein-Main Baskets (a)

München: Bad Homburg (h), Würzburg (a), Speyer (h).

Speyer: Rhein-Main Baskets (a), Weiterstadt (h), München (a).

Rhein-Main Baskets: Speyer (h), Karlsruhe (a), Bamberg (h),

Michael Rappe

Serena Benavente - Bad Homburg - Tom Eise 

Kapitänin und erfahrenste Spielerin: Serena Benavente wurde am Donnerstag 31 Jahre alt. Foto: Tom Eisele