Gleich in die Erfolgsspur zurückkehren – AXSE BasCats sind heiß auf Weiterstadt

Die erste Saisonniederlage in der 2. Basketball-Bundesliga hat die AXSE BasCats in dieser Trainingswoche noch beschäftigt. Der Stachel sitzt tief beim Tabellenführer. Wenn die Mannschaft es schafft, am Sonntag in einem weiteren Heimspiel gegen die SG Weiterstadt (14.30 Uhr, ISSW) den Ärger über die Niederlage und die eigene ungenügende Offensivleistung in Kampfkraft und positive Energie umzusetzen, dann können sich die Zuschauer auf ein tolles Spiel freuen. Der Ehrgeiz der BasCats ist angestachelt, sie wollen sofort wieder an die guten Leistungen des alten Jahres anknüpfen.

Das 57:58 gegen die Rhein-Main Baskets war auch sonst eine Niederlage mit Folgen. Mit Marlene Angol (Schlag in den Rücken) und Helena Chatzitheodorou (Schulterverletzung) zwei Spielerinnen. Ob sie am Sonntag einsatzfähig sind, stand gestern Abend noch nicht fest.

Trainer Dennis Czygan lag diese Woche mit einem Magen-Darm-Infekt flach, die Co-Trainer Oliver Muth und Chris Baum leiteten das Training. „Das ist kein Problem, schließlich kennen Oli und ich uns seit vielen Jahren und ticken ähnlich“, ließ Czygan vom Krankenlager verlauten.

Czygan habe nie damit gerechnet, dass das Team ungeschlagen durch die Saison gehen würde, aber ihn ärgerte die eklatante Abschlussschwäche am letzten Sonntag. „Mit den Statistiken darf man kein Spiel verlieren“, stellte er klar. Auch in Verteidigung sei das zweite Viertel richtig schlecht gewesen. Die zweite Halbzeit sei defensiv dann sehr gut gewesen, und genau da soll das Team anknüpfen und wieder selbstbewusster und energischer auftreten.

„Man darf sich in der 2. Liga keine Auszeiten erlauben“, meinte auch Co-Trainer Chris Baum und ist überzeugt, dass die Mannschaft das verstanden hat. Der Tabellensechste aus Weiterstadt ist ein offensivstarkes und individuell sehr gutes Team, das viel von außen wirft. Ana-Maria Kammer, Christina Krick und Aline Stiller haben Erstligaerfahrung, hinzukommen die Amerikanerinnen Lindsay Stockton und Samantha Lapszynski und die in den USA geborene Italienerin Ashley Engeln. Im Hinspiel zeigten die BasCats beim 87:41 eine Topleistung. Seitdem hat sich bei den Südhessinnen jedoch einiges geändert. Trainer Jackson wollte ursprünglich nicht bleiben und die Mannschaft nur auf die Saison vorbereiten. Mittlerweile hat er die Mannschaft eingeschworen und ihr seine Handschrift verpasst. Weiterstadt hat noch Chancen auf die Playoffs.

Sara Kranzhöfer hat wieder mit leichtem Training begonnen, ist aber noch keine Option für dieses Spiel. Die Hofmann-Zwillinge stehen beide zur Verfügung.

So lief das Vorrundenspiel in Weiterstadt:

Stenogramm: 15:22 (10.), 22:42 (Halbzeit), 30:62 (30.), 41:87 (Endstand).

Punkte: Krell 12, Chatzitheodorou 12, Angol 11/3, Carlson 9, Benavente 9, Lummer 9, Meusel 8, Letkova 7/1, Kranzhöfer 6, E. Hofmann 2, A. Hofmann 2, Gertenbach.

Beste Werferinnen bei Weiterstadt: Krick 9/1, Kammer 9, Stiller 8/2.

Michael Rappe

Die Enttäuschung nach der ersten Niederlage war groß, auch bei Kapitänin Serena Benavente. Am Sonntag möchte die Kalifornierin wieder strahlen. Foto: Tom Eisele