Guter Auftakt in Mainz – AXSE BasCats gewinnen 76:54

Saisonauftakt gelungen! Mit 76:54 (38:25) gewannen die AXSE BasCats das erste Spiel der 2. Damen-Basketball-Bundesliga beim ASC Theresianum Mainz. Die Leistung war noch nicht rundum überzeugend, aber der Sieg war nie gefährdet und die Mannschaft deutete an, dass sie in dieser Saison Großes leisten kann.

Eine unangenehme Überraschung gab es schon gestern. Die Aufenthaltsgenehmigung für Erica Carlson lag noch nicht vor, so dass die US-Amerikanerin nicht spielen konnte. Das Ausländeramt Heidelberg hat zwar noch einmal alles versucht, aber die Freigabe kam zu spät. Serena Benavente hatte dagegen zum Glück ihren ihren Aufenthaltstitel bekommen.

Zu Beginn merkte man den AXSE BasCats die Nervosität an. Vor einem ersten Saisonspiel weiß eben niemand so ganz genau, wo er steht. Mainz hatte den deutlich besseren Start und ging mit 7:0 in Führung. Die Gäste gestatteten Mainz viel zu leichte Würfe. Doch der Rückstand war ein Weckruf und über 7:7 hieß es 18:13 für die AXSE BasCats nach dem ersten Viertel.

Nun waren die Heidelbergerinnen im Spiel. Martina Letkova hatte gute Aktionen am Brett, ebenso Viktoria Krell. Die beiden Neuzugänge wussten gleich im ersten Pflichtspiel zu überzeugen. Krell pflückte elf Rebounds, Letkova neun. Das Reboundverhalten war ein Schlüssel zum Sieg, am Ende hieß es 52:29 für die AXSE BasCats.

Mit 13 Punkten Vorsprung ging es ins dritte Viertel, in dem sich die BasCats wieder einige Unkonzentriertheiten leisteten. Es fehlte an Konsequenz in der Verteidigung, streckenweise wurde zu hektisch agiert. Vier Minuten vor Spielende waren es nur zehn Punkte Vorsprung. Nach einer Auszeit legten die AXSE BasCats dann aber noch einmal richtig los und schraubten das Ergebnis in die Höhe. 22 Punkte waren es am Ende. Dennis Czygan setzte alle zwölf Spielerinnen ein, so kamen auch Laura Gertenbach und Anna Lea Frenzel für 53 Sekunden zu ihren Zweitliga-Debüts. Michala Palenickova, dritter Neuzugang, spielte achteinhalb Minuten und deutete ihr Leistungsvermögen an.

Ein baldiges Wiedersehen mit Mainz gibt es in der 2. Runde des DBBL-Pokals. Dann haben die AXSE BasCats Heimrecht gegen die Domstädterinnen. Ein möglicher Termin ist der 27. Oktober, die genaue Terminierung steht noch aus.

Stenogramm: 13:18 (10.), 25:38 (Halbzeit), 41:54 (30.), 54:76 (Endstand).

Punkte: Letkova 18/1, Krell 16, Benavente 14/2, Kranzhöfer 8, Chatzitheodorou 7/1, Lummer 5, Angol 3/1, Meusel 3, A. Hofmann 2, Palenickova, Frenzel, Gertenbach.

Beste Mainzerinnen: Sharda 14/2, Georgieva 8, Marschall 8.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Dennis Czygan: „Anfangs haben wir Mainz zu leichte Würfe ermöglich, aber dann sind wir aufgewacht. Im dritten Viertel gab es auch noch Phasen, wo wir nicht so konsequent waren und in der Verteidigung zu hektisch agiert haben. Es war ein typisches erstes Saisonspiel. Es hat sich gezeigt, dass Viktoria Krell uns viel helfen wird. Sie ist ein Schlüssel, der uns bisher noch gefehlt hat. Es war ein guter Auftakt. Es ist klar, dass wir uns noch steigern müssen.“

Viktoria Krell: „Es war ein gutes erstes Spiel. Wir haben zwar langsam angefangen, aber wir haben uns schnell erholt. Persönlich fühlt es sich gut an, wieder zu spielen und Teil dieser „Teamfamilie“ zu sein.“

Sara Kranzhöfer: „Insgesamt war dieser Sieg ein guter wichtiger Start in die Saison! Wir hatten viele gute Aktionen mit gutem Zusammenspiel als Team, sowohl in der Offense als auch in der Defense. Aber gleichzeitig gab es Momente, die uns gezeigt haben, dass wir noch an einigen Sachen arbeiten müssen. Ich bin mir sicher, dass wir noch weitere große Schritte als Team machen und das dann noch mehr als heute zeigen werden.“

Michael Rappe

viktoria-krell-martina-letkova-turnier-lux-18-09-16 Viktoria Krell (links) und Martina Letkova waren die besten Schützinnen in Mainz.

Foto: Stephan Winkler