Herren II: Auf nach Ludwigsburg

Der USC Heidelberg II reist am Samstag ins Schwäbische. Die Kurpfälzer gastieren am Nachmittag (15:00 Uhr) bei der BSG Basket Ludwigsburg, der zweiten Mannschaft der MHP RIESEN.

Durch die hart erkämpften Punkte in Karlsruhe hat der USC Heidelberg II die vorzeitige Meisterschaft der SG Mannheim am vergangenen Wochenende verhindert – und gleichzeitig den Vorsprung auf den Tabellendritten aus Ulm gewahrt. Am nun folgenden Spieltag 24 hat sich das Blatt nun etwas gewendet: Heidelberg kann aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz endgültig absichern, die Meisterschaft der Mannheimer aber nicht mehr aktiv verhindern. Einzig und allein drei Niederlagen des Tabellenführers würden dazu führen, dass Heidelberg bei drei Erfolgen noch eine Chance auf die Meisterschaft hätte. Die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios tendiert aufgrund der Mannheimer Dominanz aber weiterhin gen null.

Am vergangenen Wochenende war David Aichele mit den MLP Academics Heidelberg in Ehingen, nun steht der 19-jährige Center wieder dem USC Heidelberg II zur Verfügung. Foto: Reiner Herbold.

Der Wille die eigene Siegesserie abermals auszubauen und den 16. Erfolg in Folge einzufahren, ist für die Heidelberger am kommenden Wochenende einmal mehr einer der größten Motivationsaspekte. Die Aufgabe in Ludwigsburg ist nur mit Blick auf die Tabelle als leichter einzuschätzen in Karlsruhe, die talentierten Korbjäger aus Ludwigsburg sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn das Team von Headcoach Felix Czerny muss im Saisonendspurt weitere Siege einfahren, um sich einen Tabellenplatz außerhalb der Relegationsränge zu erarbeiten. Bereits beim 79:71 Hinspielsieg in der Vorweihnachtszeit verlangten die Schwaben dem Mauz-Team alles ab, nun könnte mit Mateo Seric ein weiterer Akteur auflaufen, welcher die Ludwigsburger besser macht.

Die Gäste werden dagegen aufgrund verschiedenster privater und beruflicher Engpässe nicht in Bestbesetzung aufs Parkett der traditionsreichen Rundsporthalle gehen können.

Infos:

BSG Basket Ludwigsburg vs. USC Heidelberg II

Samstag 24.03.2018, Tip-Off 15:00 Uhr, Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg.