Herren II: Bei einem Sieg gibt´s Platz drei

Nach acht Siegen in Folge steht der USC Heidelberg II in der 2. Regionalliga sehr gut da. Aufgrund der Erfolge von Ulm und Möhringen blieb der Sprung auf Tabellenplatz drei bislang aus. Da sich die Konkurrenz an diesem Wochenende aber gegenseitig die Punkte wegnehmen wird, winkt – bei einem Sieg in Heidelberg-Kirchheim – Tabellenplatz drei.   

Seit Mitte November 2017 sind die Herren des USC Heidelberg II unbesiegt. Das Selbstvertrauen ist demzufolge groß und der Wille gegeben, dass die aktuelle Siegesserie auch am Samstag im insgesamt sechsten Kurpfalz-Derby der Saison fortgesetzt wird. Dann trifft Heidelberg auf Heidelberg. Der USC tritt in Kirchheim an. Bereits im Hinspiel lieferten sich die beiden Teams ein intensives Match, damals gingen die Hausherren als Sieger hervor. Das 86:75 verdeutlichte jedoch, dass der aktuelle Tabellenzwölfte keinesfalls so schlecht ist, wie es der Tabellenplatz vermuten ließe. Denn obwohl die Mannschaft von Headcoach Michael Herb in dieser Spielzeit erst vier Siege feiern konnte, ist in einem Derby bekanntlich vieles möglich.

Auf der SG-Website verkündete Herb bereits optimistisch, dass er sein Team qualitativ in der Lage sehe, die Gäste zu bezwingen. Als Drittletzter steht Heidelberg-Kirchheim allerdings am Rande des Abgrunds – und muss in den verbleibenden Spielen einen kleinen Siegeslauf starten, um den drohenden Abstieg abwenden zu können.

Erfolgsversprechendes Trio: Moritz Nägele, David Aichele und Lukas Rosenbohm (v.l.n.r.). werden auch am Samstag wieder zur Stelle sein. Foto: Reiner Herbold.

Aus Sicht der Gäste kann der Start der Erfolgssträhne aber gerne noch etwas warten. Denn die eigene Serie soll durch einen Sieg am Samstag weiter ausgedehnt werden. Gerade jetzt, da sich Ulm und Möhringen im direkten Duell gegenseitig die Punkte wegnehmen werden und der Sprung auf Tabellenplatz drei möglich ist, soll nicht gepatzt werden. Auch wenn das Derby sicherlich eine stimmungsvolle Kulisse bieten und dementsprechend eine weitere Herausforderung parat halten wird.

Infos:

SG Heidelberg-Kirchheim vs. USC Heidelberg II

Samstag 03.02.2018, Tip-Off 18:00 Uhr, Sportzentrum Süd, Alte Halle, Pleikartsförsterstraße 130, 69124 Heidelberg-Kirchheim