Herren II: Das vorerst letzte Top-Spiel

Der USC Heidelberg II gastiert am Sonntag in Karlsruhe. Dort trifft der Tabellenzweite auf den nominell schwersten Gegner im (noch vier Spiele umfassenden) Saisonendspurt. Aufgrund des Parallelspiels der MLP Academics Heidelberg wird unter anderem Headcoach Albin Mauz fehlen.

Der zweite Tabellenplatz ist den Herren des USC Heidelberg II in der 2. Regionalliga kaum noch zu nehmen. Dennoch hielten die Kurpfälzer den Fokus und die Konzentration in den vergangenen Wochen hoch, bezwangen zuletzt Reutlingen und Zuffenhausen und wollen die Siegesserie am Sonntag einmal mehr ausdehnen. Im viertletzten Saisonspiel tritt das Team allerdings mit einem kleinen Handicap in Karlsruhe an: Aufgrund der parallel stattfindenden Partie der MLP Academics, der Tabellendritte der 2. Basketball-Bundesliga gastiert ab 17:30 Uhr in Ehingen, kann die Mannschaft nicht aus dem Vollen schöpfen. Während über den Einsatz der Doppellizenzler David Aichele, Lukas Rosenbohm und Jakob Schöpe erst im Laufe des Wochenendes entschieden wird, steht bereits fest, dass Headcoach Albin Mauz nicht in Karlsruhe zugegen sein wird. Der 30-Jährige wird in Ehingen benötigt.

Routinier Jochen Feist möchte am Sonntag, wie gewohnt, seinen Teil zum Auswärtserfolg beitragen. Aufgrund eines etwas kleineren Kaders kommt auf ihn aber ein größeres Maß an Verantwortung zu. Foto: Reiner Herbold.

Auch ohne den etatmäßigen Übungsleiter ist das Ziel der Mannschaft aber klar umrissen: Beim Tabellenfünften soll der 15. Erfolg in Folge eingefahren werden. Die Herausforderung in Karlsruhe ist allerdings groß. Denn die Zweitvertretung der ambitionierten Fächerstädter deutete bereits beim 84:93 im Hinspiel an, dass sie den Kurpfälzern gefährlich werden kann. Am 6. Spieltag wussten allen voran Matthias Hurst und Nikolaus Schäfer mit je 21 Punkten zu überzeugen – doch auch Patrick Teka, Dino Jakolis und Wolfgang Otter scorten im ersten Aufeinandertreffen zweistellig. Ein Erfolgserlebnis der Mannschaft von Headcoach Enrico Kufuor wäre also keinesfalls eine Sensation.

Entscheidung(en) an der Tabellenspitze steht unmittelbar bevor

An der Tabellenspitze könnten sich die seit Wochen abzeichnenden Ereignisse derweil endgültig konkretisieren: Bei einer Ulmer Niederlage (@ KKK Haiterbach) und einem Heidelberger Sieg wäre der zweite Tabellenplatz den Kurpfälzern nicht mehr zu nehmen. Bei einer Heidelberger Niederlage würde die Meisterschaft und der Aufstieg bei einem Sieg der SG Mannheim (vs. TuS Urspringschule) endgültig feststehen.

Infos:

PS Karlsruhe LIONS II vs. USC Heidelberg II

Sonntag 18.03.2018, Tip-Off 15:00 Uhr, Friedrich-List-Gymnasium, Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe