In Stuttgart ist was drin – RL-Damen am Samstag beim MTV

Im vorletzten Saisonspiel beim MTV Stuttgart (Samstag, 16 Uhr) möchten die RL-Damen des USC Heidelberg ihren guten sechsten Tabellenplatz verteidigen. Mit Siegen in der Landeshauptstadt und am letzten Spieltag bei Absteiger SG Mannheim würden sie sogar ihre Bilanz mit dann zehn Siegen und zehn Niederlagen ausgleichen.

Das Team des MTV hat sich im Vergleich zur Vorrunde ohne Leistungsträgerin Julia Simic verändert. Es fehlte an der Konstanz, um mehr als Platz vier zu erreichen. So gab es mal gute, mal schlechte Spiele. Stützen der Mannschaft sind Julia Wultschner, Anna-Maria Stock, die im Hinspiel beim 60:40 für Stuttgart sehr stark war, und Stefanie Rathfelder.

„Wir müssen unsere Vorteile inside nutzen, dann haben wir sehr gute Chancen“, blickte USC-Trainer Chris Baum optimistisch voraus. Hier sind Sophia Richter, Katja Schneider und Milena Karavassilis gefragt. Mit den wechselnden Verteidigungen Stuttgarts hatte sein Team im Hinspiel große Probleme, das gilt es diesmal besser zu machen. 40 erzielte Punkte waren damals einfach zu wenig. „Wir müssen Fouls ziehen und die Korbleger besser verwandeln als zuletzt“, forderte Baum. Luisa Popp wird fehlen, der Einsatz von Luzie Neufang ist noch fraglich. Sonst steht der volle Kader zur Verfügung.

Michael Rappe