JBBL: Basketball-Krimi mit glücklichem Ausgang

Am Wochenende ging es für unser JBBL-Team darum, den 4. Platz in der Hauptrunde zu verteidigen und die Serie von drei Niederlagen in Folge zu beenden. Mit den Roth Energie BBA Gießen 46ers, in ihrer Gruppe zweiter der Vorrunde, kam ein nicht ganz unbekannter Gegner nach Heidelberg. Vor der Saison gab es eine Begegnung bei einem Vorbereitungsturnier in Urspring, das die Gießener für sich entscheiden konnten.

Wie auch schon gegen Team Südhessen hatte Heidelberg keinen guten Start. Die ersten sieben Minuten gelang nur ein Korb, alle anderen Chancen konnten nicht verwertet werden. Glück für Heidelberg, dass es auch beim Gegner nicht rund lief. Beide Seiten spielten verkrampft, das Ergebnis von 8:6 für die 46er nach dem ersten Viertel spricht für sich.
Doch Gießen fand dann zunehmend besser ins Spiel, war zugegebenermaßen aggressiver, strukturierter und auch etwas glücklicher, zumal die Heidelberger Jungs zu allem Elend auch noch ihre Freiwürfe nicht verwandeln konnten. Zur Halbzeit stand es dann 22:28.

In der Vergangenheit hatten die Heidelberger schon oft bewiesen, dass sie, auch nach einem schlechten Start, durchaus in der Lage sind, das Ruder in der zweiten Halbzeit rumzureißen, zuletzt gegen Südhessen, auch wenn das Spiel dann doch noch verloren ging. Was die ersten Minuten der zweiten Halbzeit passierte, damit hatte aber keiner gerechnet. Der USC verlor anfangs völlig die Kontrolle, bis zu einem Rückstand von 18 Punkten im dritten Viertel, in dessen weiteren Verlauf dann aber auch die Wende eintrat. Heidelberg kämpfte sich zurück, vor allem dank Topscorer Samuel Schally mit 18 Punkten und vier Assists sowie Abwehr-Chef Alexander Donath mit 10 Rebounds, die verbissen kämpften. Ebenfalls stark in der Defense und damit eine große Stütze für die Mannschaft waren Leon Henning sowie mit 10 Punkten und 5 Assists Julian Rothmann.
So ging trotz einer desaströsen Phase das dritte Viertel nur mit zwei Punkten verloren (41:49). Im letzten Viertel trumpfte Heidelberg dann auf, unterstützt von den kräftigen Anfeuerungsrufen der Heidelberger U12, die anschließend selbst ein Spiel in der Halle hatte. Glück für den USC war, dass die Gießener fast alle Freiwürfe danebenwarfen.
30 Sekunden vor Schluss stand es dann unentschieden, Angriff für Heidelberg. Linus Ihle, der insgesamt 14 Punkte erzielte, fasste sich an der Dreierlinie ein Herz und konnte Heidelberg in Führung bringen. Endstand 62:59. Der Jubel in der Halle war groß, der Coach strahlte und die Mannschaft hatte zwar nicht ihr bestes Spiel gezeigt, aber wieder einmal großen Kampfgeist bewiesen. Diesmal mit glücklichem Ausgang.

A. Donath (6), J. Freichel, Q. Heinlein, L. Henning (3), O. Humpert (1), L. Ihle (14), V. König (2), J. Nenner, F. Rothmann (8), J. Rothmann (10), S. Schally (18)

Großer Dank und Gratulation geht an die Jungs von der U12, die ihr Spiel anschließend auch mit 65:35 gewonnen haben.
Am Sonntag, den 26.01., geht es für die JBBL nach Bonn/Rhöndorf, also Daumen drücken!

Sabrina Mann