Lektion für JBBL-Mannschaft in Ludwigsburg

Das JBBL-Team des USC Heidelberg unterliegt bei der BSG Basket Ludwigsburg klar mit 58:76. Coach Alexander Schönhals moniert schwache Teamverteidigung und zu viele Offensivrebounds der Gegner.

Bereits zum dritten Mal spielte das JBBL-Team des USC Heidelberg in der Saisonvorbereitung gegen die BSG Basket Ludwigsburg. Nach zwei Siegen verlor unsere Mannschaft gestern letztlich eindeutig mit 18 Punkten Unterschied.

Während die Ludwigsburger erstmals in Bestbesetzung antreten konnten, musste unser Team am Samstag erneut krankheits- oder lehrgangsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten, andere Spieler waren angeschlagen oder kamen aus Verletzungspausen zurück.

Joshua Kreilein in Verteidigungshaltung

Unsere Mannschaft startete dennoch gut in das Spiel und lag nach dem ersten Viertel mit 23:13 in Führung, so dass alles nach einem weiteren souveränen Sieg aussah. Danach kippte das Spiel und der Gegner ging nach einem nicht erklärbaren 15:0-Lauf mit einer 37:36-Führung in die Pause.

In diesem Viertel war bereits zu erkennen, dass unser Team an diesem Tag insgesamt kraftlos und ungewöhnlich unkonzentriert spielte. Was in der zweiten Halbzeit immer sichtbarer wurde; so konnten beispielsweise in einer Phase drei aufeinanderfolgende Angriffe nicht innerhalb der 24 Sekunden abgeschlossen werden. Am Ende feierten die Ludwigsburger einen verdienten Sieg.

Coach Schönhals möchte dieses Ergebnis allerdings nicht mit der mannschaftlichen Verfassung erklären. Für ihn wurde das Spiel verloren, weil nicht bissig genug verteidigt wurde und so dem Gegner 16 Offensivrebounds erlaubt wurden. In der Offensive wurden zu wenige leichte Chancen kreiert, da die Spielsysteme erneut nicht konsequent durchgespielt wurden. Dies gilt es durch intensives Training weiter zu verbessern.

In unserem Team boten lediglich Joshua Kreilein und Mannschaftsführer Julian Rothmann, mit 28 Punkten auch Topscorer, gute Leistungen, für den Rest war es eher ein gebrauchter Tag.
Für den USC Heidelberg spielten:
Julian Rothmann, Finn Rothmann, Oskar Humpert, Thies Wagner, Joshua Kreilein, Marco Schneider, Nils Gorning, Lars Krell, Ben Keller, Jakob Moritz und Mickeybo Wöhler

Am kommenden Wochenende stehen Spiele gegen die U18-Mannschaft des TSV Wieblingen und die Urspringschule Schelklingen an, dann hoffentlich mit Elan und Konzentration – der Saisonstart naht.

Text: Matthias Wagner
Foto: André Schneider