JBBL-Team sichert sich mit Auswärtssieg in Gießen 3. Platz der Hauptrunde

Es war das letzte Spiel der Hauptrunde, dazu noch auswärts, und es ging um eine gute Platzierung für die Playoffs. In der Vorbereitung hatten die Heidelberger Jungs schon einmal gegen ROTH Energie BBA Gießen 46ers verloren, das Hinspiel wiederum war ein hart umkämpfter Sieg mit nur drei Punkten Vorsprung.
Es war also spannend am letzten Sonntag. Doch der USC schuf diesmal von Beginn an Tatsachen und konnte gleich in den ersten Minuten mit 10:2 in Führung gehen. Ehe sich die Gastgeber von dem Schreck richtig erholten, war das erste Viertel mit 20:8 für Heidelberg vorüber.
Nachdem beim USC der Leistungsträger Samuel Schally im zweiten Viertel verletzungsbedingt ausgefallen war, konnten die 46er bis zur Halbzeit noch auf 35:40 verkürzen.

Auch nach der Pause kam der USC dann, wie schon öfter, etwas ins Schlingern und ließ die Gießener bis auf 45:46 herankommen. Doch dank einiger Fouls und Schrittfehler der Gastgeber bekam Heidelberg wieder Gelegenheit zum Punkten und tat dies auch. So blieb das 3. Viertel am Ende unentschieden, der USC mit 57:52 in Führung.
Im letzten Abschnitt agierte der USC dann wieder souveräner, profitierte immer wieder von Fehlern des Gegners, die die Jungs dann auch zu nutzen wussten. Die Offensiv-Lücke durch den Ausfall von Schally konnte das Team gut schließen, gleich fünf Spieler punkteten zweistellig. Topscorer war Linus Ihle mit 19 Punkten, gefolgt von Finn Rothmann, der mit 14 Punkten und 10 Rebounds sein erstes Double-Double verbuchte, ebenso wie Alexander Donath mit 10 Punkten und 12 Rebounds. Ebenfalls zweistellig scorten Julian Rothmann (13) und Leon Henning (12), der in entscheidenden Situationen im 2. und 3. Viertel die Gießener auf Abstand halten konnte. Die vielen Rebounds, vor allem auch offensiv, waren in diesem Spiel ein Schlüssel zum Erfolg, die 46ers konnten so ihre Stärke unter dem Korb nicht genügend ausspielen.

Dank der Videoanalyse im Training hatte die Defense die Leistungsträger von Gießen gut im Blick und im Griff. Insgesamt war es vor allem wieder die gute Verteidigung, die entscheidend zum Sieg beitrug.
A. Donath (10), J. Freichel (3), L. Henning (12/1 Dreier), L. Ihle (19/1), V. König (2), J. Kreilein, F. Rothmann (14/1), J. Rothmann (13), S. Schally (4)
Vollständiges Scouting

Mit diesem Sieg haben sich die Jungs eine sehr gute Position für die Play-Offs erkämpft. Als Dritter der Gruppe 3 treten sie jetzt gegen den Sechsten der Gruppe 4 an, Bayern München. Obwohl die Bayern in der Hauptrunde sieglos blieben, werden sie wohl kein leichter Gegner sein, da sie in den Play-Offs auch Spieler mit NBBL-Erfahrung einsetzen können.
Die Play-Offs werden im Modus „best of three“ ausgetragen. Das Gute daran ist, dass Heidelberg für das erste und ggf. dritte Spiel Heimrecht hat. So können unsere Jungs zwei der drei möglichen Spiele in eigener Halle spielen.
Um Unterstützung für das erste Play-Off Spiel am Sonntag, den 8. März, um 12.00 Uhr im ISSW alt (INF 700) wird dringend gebeten. Die weiteren PO-Termine:
15.3., 13.30 Uhr: Bayern – USC, 22.3., 12.30 Uhr: USC – Bayern (ISSW neu!)

Sabrina Mann