JBBL-Team startet mit Sieg in die Hauptrunde

Am Samstag traf die JBBL-Mannschaft auf den ersten Gegner aus der Hauptrunde. Das Team Bonn/Rhöndorf hatte sich mit zwei Niederlagen und vier Siegen als Dritter der Vorrunde 5 für die Hauptrunde qualifiziert.

Schon zu Beginn merkte man den Heidelbergern an, dass sie drei Wochen Spielpause hatten. Es lief nicht wirklich rund, aber auch die Gegner starteten nervös, beide Mannschaften verlegten einfache Korbleger. Das erste Viertel verlief daher relativ ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den USC (16:13).
Im zweiten Viertel drückten die Jungs dann auf die Tube, konnten dank guter Defense und einiger Fastbreaks gegen die Pressverteidigung des Gegners einen Vorsprung herausspielen. Zur Halbzeit stand es 36:26.

Ein solider Vorsprung, sollte man meinen, doch nach einem mäßigen dritten Viertel, in dem das Spiel kippte, weil Bonn/Rhöndorf eine härtere Gangart einlegte und die Schiedsrichter viel durchgehen ließen, wurde es noch einmal knapp. Zudem fielen beim Gegner die Dreier, vier allein im letzten Viertel. Zwei Minuten vor Schluss stand das Spiel dann auf Messers Schneide, Stand 59:59. Samuel Schally, Linus Ihle (beide mit jeweils 16 Punkten auch Topscorer) und Oskar Humpert fassten sich jedoch ein Herz und konnten die entscheidenden Treffer landen. Ein knapper, aber verdienter, weil hart umkämpfter Sieg: 67:64.

Nächsten Sonntag spielen die Jungs dann auswärts beim Vorrundenersten der Gruppe 5 in Düsseldorf, neben den Frankfurtern der vermeintlich stärkste Gegner. Vor Headcoach Alexander Schönhals und seinem Team liegt diese Woche noch viel harte Arbeit.

A. Donath (8), J. Freichel, Q. Heinlein (2), L. Henning (6), O. Humpert (10), L.  Ihle (16), V. König (2); F. Rothmann (7), S. Schally (16)

Sabrina Mann