Klare Sache in Freiburg – Basket Girls verlieren 49:74

Sie wollten den Favoriten ärgern, aber das gelang den Basket-Girls Rhein-Neckar nicht. Deutlich mit 49:74 (15:23, 31:40, 43:60) verloren sie im vorletzten Hauptrundenspiel der U18-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL) beim USC Freiburg. Dabei waren es zur Halbzeit nur vier Punkte Rückstand, so dass Trainer Oliver Muth eigentlich ein gutes Gefühl für die zweite Hälfte hatte. Doch sein Team zeigte nicht genügend Energie und war im Rebound klar unterlegen. Im vierten Viertel gelangen den Basket Girls nur noch sechs Punkte. Theresa Spatzier glänzte mit einem „Double-Double“ (10 Punkte, 12 Rebounds). Ein Drittel der Rebounds kamen allein von ihr.

Basket Girls Rhein-Neckar: Breiter 10, T. Spatzier 10, Caglar 9/1, Steins 8/1, Hecker 5, Tewes 3, Ivancic 3, Bohneberg 1, Eibner, Klaehn, H. Spatzier.

Stenogramm: 15:23 (10.), 31:40 (Halbzeit), 43:60 (30.), 49:74 (Endstand).

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Vom Einsatz her waren wir heute nicht ebenbürtig, wir hatten ein Energieloch. Basketballerisch und taktisch waren beide Teams auf ähnlichem Level. Wir hatten zu wenige Rebounds, gerade die 19 Offensivrebounds von Freiburg haben uns wehgetan, denn sie haben denen viele  zweite Chancen gegeben.“

Vorschau:

Am Sonntag bestreiten die Basket Girls Rhein-Neckar ihr letztes Hauptrundenspiel gegen die SG Royals Süwest aus Saarlouis. Spielbeginn ist um 15 Uhr im Sportpark Leimen. In dieser bedeutungslosen Partie möchte Oliver Muth noch vielen Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Theresa Spatzier fehlt schulbedingt. Dass Saarlouis nur Vierter ist, mag zunächst überraschen, doch die Royals mussten häufig auf ihre Leistungsträgerinnen verzichten, die im DBBL-Team der Royals Saarlouis ran mussten.

In der Playdown-Runde werden die Basket Girls auf den Fünft- und Sechstplatzierten der Gruppe Mitte treffen. Mit der SG Weiterstadt steht ein Gegner schon fest, der zweite wird noch ermittelt. Die beiden Siege gegen Ludwigsburg werden mit in diese Vierergruppe genommen. Die beiden letzten Teams müssen sich dann erneut für die WNBL qualifizieren. „Die Spiele gegen Weiterstadt werden also entscheidend sein“, sagte Oliver Muth.

Michael Rappe