Kreuzbandriss bei Helena Chatzitheodorou

Basketball-Bundesligist SNP BasCats USC Heidelberg muss im Kampf um den Klassenerhalt einen schweren Rückschlag verkraften. Aufbauspielerin Helena Chatzitheodorou hat sich im Spiel gegen Saarlouis das Kreuzband im linken Knie gerissen und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Die 22-Jährige hatte sich wenige Minuten vor Spielende ohne gegnerische Einwirkung das Knie verdreht. Gestern brachte ein MRT die traurige Gewissheit. Trainer Dennis Czygan war geschockt. „Die lange Verletzung einer unserer absoluten Leistungsträgerinnen ist eine Katastrophe für uns“, meinte Czygan. „Sie fehlt uns natürlich im Spiel, aber auch die Trainingsqualität geht verloren.“ Gerade erst war Aufbauspielerin Janiek van Veen von ihrer Verletzung genesen und sollte als Aufbauspielerin Nummer eins neben Britta Daub und Helena Chatzitheodorou das Team führen. Anders als andere Vereine können die SNP BasCats nicht ohne weiteres eine Spielerin nachverpflichten. „Dafür fehlt uns einfach das Budget“, sagte Czygan und hofft, dass sich vielleicht irgendwoher noch finanzielle Mittel auftreiben lassen.