Michala Palenickova glänzt – 27 Punkte beim 74:57 des USC II in Karlsruhe

Mit einer bärenstarken Michala Palenickova siegte der USC II in der Regionalliga Baden-Württemberg der Damen mit 74:57 bei Post Südstadt Karlsruhe. Der vierte Saisonsieg war wichtig, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen.

Im ersten Viertel war die Partie offen. Die Heidelbergerinnen erkämpften sich zur Viertelpause eine Führung um sieben Punkte. Luisa Schkalej, die derzeit laut Trainer Sebastian Nörber eine gute Entwicklung macht, streute zwei Distanztreffer ein. Auch das zweite Viertel war hart umkämpft, beide Teams nutzten die Ballverluste des Gegners aus. Michala Palenickova gelang eine Sekunde vor der Halbzeit ein „Buzzerbeater“. Mit 13 Punkten Vorsprung gingen die Heidelbergerinnen in die zweite Halbzeit.

Im dritten Viertel ging beim USC II etwas die Intensität verloren. Der PSK machte viel Druck, die Gäste taten sich schwer. Es war ihr schwächstes Viertel, das mit 9:19 verloren ging. Im letzten Spielabschnitt ging Karlsruhe sogar kurz in Führung (53:52), doch nicht zuletzt zwei unsportliche Fouls von Paulin Simon – diese bedeuten den Ausschluss einer Spielerin – brachte Heidelberg zurück ins Spiel. Mit 23:9 holte sich der USC II einen letztlich deutlichen Sieg.

Stenogramm: 14:21 (10.), 29:42 (Halbzeit), 48:51 (30.), 57:74 (Endstand).

Punkte USC II: Palenickova 27/2, Karavassilis 1371, Chatzitheodorou 11/1, Schkalej 8/2, Gertenbach 8, Hecker 4,  Zöckler 3, V. Hofmann, Jungk.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Das war ein wichtiger Sieg. Wir haben trotz Lazarett gewonnen, vier Spielerinnen waren angeschlagen. Alle haben gut gekämpft und ausgeboxt. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt, ohne die vielen Ausfälle wäre ein dritter Platz drin gewesen.“

Vorschau:

Am Samstag um 17.30 Uhr erwartet der USC II im ISSW die SpVgg Möhringen. Der Tabellenzweite wird ein echter Prüfstein sein. „In der Vorbereitung haben wir sehr gut gegen die ausgesehen“, erinnert sich Trainer Sebastian Nörber. Trotzdem sieht er gute Chancen für einen Sieg, wenn sein Team Josipa Simic einigermaßen in den Griff bekommt. Da die BasCats in der 2. Bundesliga an diesem Wochenende spielfrei sind, könnte wieder die eine oder andere Spielerin in der Zweiten auflaufen.

Michael Rappe