Möhringen zu stark – RL-Damen verlieren 41:72

Der Tabellenzweite SpVgg Möhringen war zu stark. Mit 41:72 verloren die RL-Damen des USC Heidelberg II in Möhringen und konnten dabei weder defensiv noch offensiv überzeugen.

Die ohne Tanja Ehni und die Ex-Heidelbergerin Elisa Wendt angetretenen Möhringerinnen dominierten von Anfang an. Die Partie begann mit einem 16:4-Lauf, bei dem die Gäste defensiv praktisch nicht anwesend waren. Reka Heß und Josipa Simic waren in der Defensive sehr stark und ließen kaum etwas zu. Sarah Wiegand machte in dieser Phase sieben Punkte. Resultat war eine klare 27:10-Führung nach dem ersten Viertel.

Zu Beginn des zweiten Viertels steigerten sich die Heidelbergerinnen leicht. Luisa Popp machte vier Punkte, und der Rückstand konnte leicht auf 16:29 (13.) verringert werden. Dann wurde es jedoch wieder schlechter. Aleesha Gadson machte zwischen der 15. und 17. Minute fünf Punkte in Folge und schon stand es 38:19. Mit der besten Phase im Spiel verkürzte Heidelberg mit einem 8:0-Lauf auf 29:40. Der USC II dominierte defensiv, so wie es Trainer Chris Baum das ganze Spiel über vorgesehen hatte.

Auch zu Beginn des dritten Viertels lief es defensiv ganz gut, im Angriff wurde aber eine Reihe von Korblegern vergeben. Ein 10:3-Lauf Möhringens führte zum 50:32. Die Gastgeberinnen ließen auch im letzten Spielabschnitt nicht locker und kombinierten sehr gut. So ging auch das vierte Viertel mit 5:18 verloren.  Mit Simic und Gadson (je 13) sowie Wiegand (11/1) und List (10) punkteten gleich vier Spielerinnen Möhringens zweistellig.

Stenogramm: 27:10 (10.), 40:29 (Halbzeit), 54:36 (30.), 72:41.

Punkte USC II: Neufang 9, Karavassilis 8, Gertenbach 6, Caglar 4, Popp 4, Steins 4, Poetsch 2, T. Spatzier 2, Frenzel 1, Richter 1, V. Hofmann.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Wir haben Möhringen den Ball viel zu viel bewegen lassen. Wir haben in der zweiten Halbzeit nur zwölf Punkte gemacht, aber entscheidend war, dass die Defensive nicht da war. 72 Punkte sind eindeutig zu viel, es ist erst das dritte Mal, dass wir mehr 65 Punkte kassiert haben.“

Michael Rappe

Melina Karavassilis (hier beim Spiel gegen Böblingen) beim Kampf unter dem Korb.

Foto: Baum