Niklas Würzner # 8

Niklas Würzner # 8

Position: Point Guard
Größe: 1,85 m
Gewicht: 70 kg
Geburtsdatum: 02.02.1994
Im Team seit: 2012
vorheriger Verein USC

Niklas ist eine der Stützen des neuformierten NBBL-Teams “Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar” (U 19) und nahm seit Beginn der Saisonvorbereitung auch an zahlreichen Trainingseinheiten der Heidelberger Pro A-Mannschaft teil. Dabei beeindruckte er Trainer Tony Garbelotto durch gute Leistungen und vorbildlichen Einsatz, so dass dieser anregte, ihn für den erweiterten Kader der Pro A zu nominieren.

In der abgelaufenen Saison 2011/2012 spielte Niklas beim Basket College Rhein-Neckar in der NBBL und verbuchte dort in durchschnittlich 25 Minuten 9,6 Punkte, 2,2 Rebounds, 1,8 Pässe und 1,6 Steals. Mit den Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar gelangen ihm in der laufenden NBBL-Spielzeit in Leverkusen gleich 22 Punkte. Das Basketball-Handwerk erlernte unsere neue Nachwuchshoffnung bei der TSG Ziegelhausen, ehe er als Zwölfjähriger zum USC wechselte, wo er sich unter Jugendtrainer Alexander Schönhals gut weiterentwickelte. Jener hält viel von seinem ehemaligen Schützling: “Niklas war von Anfang an sehr motiviert und trainingsfleißig, hat sich stets hohe Ziele gesetzt und gerade in jüngerer Vergangenheit nochmals einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht. Er hat diese neuerliche Auszeichnung sicherlich verdient.” Damit schnuppert nun ein weiteres Eigengewächs des USC die rauhe Zweitligaluft.

Zurück zum Team