Saisonende! Corona verhindert letzten Auftritt der SNP BasCats

Noch um die Mittagszeit hatte Trainer Dennis Czygan berichtet, dass sich das Team intensiv und wie gewohnt auf das letzte Saisonspiel in der Damen-Basketball-Bundesliga gegen die Lions Halle vorbereiten würde. Drei Stunden später hatte sich das erledigt. „Der Spielbetrieb in der 1. und 2. Damen-Basketball-Bundesliga wird eingestellt. Auch das Pokal-Final Four am 21./22. März in Keltern ist abgesagt“, hieß es in der Mitteilung der DBBL. Das Saisonfinale der BasCats gegen Halle fällt also aus. Glück im Unglück, dass der Klassenerhalt seit letztem Samstag in trockenen Tüchern war. Nicht auszudenken, wenn es auf die Partie gegen Halle noch angekommen wäre.

Das ganze Team war aufgrund der Spielabsage ziemlich geknickt, wollte es doch den Zuschauern nach Erreichen des Saisonzieles noch einmal ein schönes Spiel zeigen und sich für die Unterstützung bedanken. Das Training gestern Abend wurde abgesagt, stattdessen gab es eine Mannschaftsbesprechung. Bemerkenswert: Dennis Czygan hatte den US-Amerikanerinnen am Mittwoch angeboten, noch vor dem Spiel zurück zu fliegen, falls der Flugverkehr eingestellt wird. „Alle wollten bleiben und das letzte Spiel mitmachen“, sagte Czygan gegenüber der RNZ. Nun könnte es sein, dass Olivia Nash, Pele Gianotti und Co. erst einmal keine Flüge mehr bekommen. Eine schwierige Saison, da die Verträge auslaufen und die Spielerinnen dann eigentlich das Land verlassen müssen.

MIchael Rappe

Foto: Tom Eisele