Spannende Duelle der U14-Mädchen in der Regionalliga

Ein nur knappe 3-Punkte-Niederlage gegen Ludwigsburg und ein 4-Punkte-Sieg in letzter Minute gegen Freiburg zeigen das Potential der jungen Mannschaft.

USC Heidelberg / TV Eberbach – BSG Basket Ludwigsburg

Mit BSG Basket Ludwigsburg hatte das Kooperationsteam USC Heidelberg/TV Eberbach am 15.10. einen starken Gegner zu Gast, der sicherlich mit zum Favoritenkreis in der U14w-Regionalliga zu zählen ist.

Mit 2 schnellen Treffern erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. Doch dann zeigten die Ludwigsburger Spielerinnen wo ihre Stärken liegen. Mit einer konsequenten Ganzfeldpresse und dem Doppeln des Ballführers machten sie ordentlich Druck und erschwerten den Ballvortrag der Kooperationsspielerinnen. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnten sie nutzen um rasch die Führung zu übernehmen. Die Gastgeberinnen zeigten sich beeindruckt und hatten große Schwierigkeiten in der Offensive ihr Spielsystem umzusetzen. Dennoch gelang es ihnen mit viel Kampf und Improvisation, den Vorsprung der Ludwigsburger klein zu halten (Ende 1. Viertel 14:17 ). Auch als ihre Gegnerinnen im 2. Viertel ihre Körbe mit deutlich geringerem Kraftaufwand erzielen und ihre Führung ausbauen konnten, ließen sie nicht die Köpfe hängen, sondern kämpften um jeden Ball. Zur Halbzeit hatten sie sich wieder auf 3 Punkte herangearbeitet (28:31).

Im 3. Viertel des Spiels entwickelte sich ein wahrer Basketballkrimi, – die Stimmung kochte. Die Spielerinnen beider Teams gingen mit vollem Einsatz zu Werke. (Ende 3. Viertel 46:47) Spätestens als erstmals der Ausgleich gelang, schien für das Kooperationsteam alles möglich. Mehrfach kamen die USC/TVE-Mädchen durch Fastbreaks zu leichten Punkten. Doch zweimal konnte die starke Aufbauspielerin aus Ludwigsburg mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf das Kippen der Partie verhindern. In der hitzigen Endphase des Spiels sank die Trefferquote der Gastgeberinnen, einfache Würfe fanden nicht ihr Ziel und so gelang es schließlich den Gästen, das Spiel mit 64:67 für sich zu entscheiden.

USC Freiburg – USC Heidelberg / TV Eberbach

Müde vom frühen Aufstehen und der langen Fahrt traten die Mädchen des U14-Regionalligateams USC Heidelberg / TV Eberbach am Sonntag, den 22.10. um 10.00 Uhr in Freiburg gegen ihren Dauerrivalen der letzten Jahre an. Mit 5 Niederlagen in die laufende Saison gestartet wollte der USC Freiburg unbedingt seinen ersten Heimsieg erspielen. Doch die Nordbadenerinnen starteten erfreulich wach und konzentriert in die Partie und konnten schon im ersten Viertel eine 9-Punkte-Führung erspielen (13:22). Im Zweiten Viertel jedoch verloren sie jegliche Souveränität, agierten zunehmend nervös und brachten ihre Gegnerinnen mit vielen Ballverlusten wieder ins Spiel. Die Freiburgerinnen dagegen gewannen an Selbstbewusstsein und erhöhten den Druck in der Verteidigung. Zur Halbzeit hatte sich das Blatt gewendet: Freiburg führte mit 3 Punkten (35:32).

Die Zweite Halbzeit war geprägt vom Kampfeswillen beider Teams. Mit konsequentem Zug zum Korb erzwangen die Gastgeber immer mehr Fouls auf Seiten des Kooperationsteams, die ihrerseits in der Verteidigung oft den entscheidenden Schritt zu spät waren. Daraus resultierende leichte Punkte brachten den USC Freiburg immer wieder in Führung. Doch die Basketballerinnen des Kooperationsteams gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder heran (3. Viertel 48:47 ). Allen voran Antonia Plagge, die trotz einiger vertaner Chancen unermüdlich ihren Weg zum Korb suchte, dort punktete und keinen Bodenkampf scheute. Im vierten Viertel musste Heidelbergs starke Centerin Michelle Pohl mit 5 Fouls auf die Bank. Die mitgereisten Eltern und Fans peitschten ihre Teams voran. Etwa 30 Sekunden vor Spielende war die Spannung auf dem Höhepunkt. Es stand 63:63. Freiburg hatte Einwurf. Doch mit aggressiver Verteidigung gelang Myriam Tewes der entscheidende Ballgewinn, den sie mit einem schnellen Korbleger zur 2-Punkte-Führung umwandeln konnte. Als auch Franka Kraus den Ball nochmal abfangen konnte und mit einem Foul beim Korbwurf gebremst wurde, brachten ihre beiden Freiwurftreffer wenige Sekunden vor Schluss die Entscheidung. Mit 64:67 Punkten gewann USC Heidelberg/TV Eberbach dieses Spiel.

Beide Spiele haben noch spielerische Schwächen der jungen Mannschaft aufgezeigt, – aber auch ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kampfeswille und Zusammenhalt. Es gibt „genug zu tun“, aber auch Grund genug mit Spannung und Vorfreude auf die weiteren Begegnungen in der U14w-Regioanlliga zu schauen.