Trotz Niederlage zufrieden – RL-Damen verlieren 62:64 beim USC Freiburg II

Mit einer unglücklichen 62:64-Niederlage beim USC Freiburg II sind die Damen des USC Heidelberg II in die neue Saison der Regionalliga Baden-Württemberg gestartet. Mit einem Distanztreffer sieben Sekunden vor Schluss rettete Alina Schey den Sieg für Freiburg. Der neue Trainer Sebastian Nörber war aber mit der Leistung der neu formierten Mannschaft trotzdem zufrieden.

Im ersten Viertel merkte man den Heidelbergerinnen an, dass sie noch nicht eingespielt sind. Die defensive Abstimmung stimmte nicht, was Freiburg als Vizemeister des Vorjahres ausnutzte. So führten die Breisgauerinnen nach dem ersten Viertel mit 22:12. Im zweiten Spielabschnitt stellte der USC II die Fehler weitgehend ab, so dass dieses Viertel mit 19:13 an die Gäste ging. Der Vorsprung für Freiburg war auf vier Zähler geschmolzen.

Nach der Pause hielt der USC II weiter mit. Der neue Trainer Sebastian Nörber bekam allerdings Mitte des dritten Viertels binnen eineinhalb Minuten zwei Technische Foul und musste die Bank verlassen. Da Co-Trainerin Katja Schneider nicht zur Verfügung stand, musste sich die Mannschaft nun alleine coachen, auch in den Auszeiten. Die Reaktion der Heidelbergerinnen war beeindruckend. Ihnen gelang in den letzten drei Minuten ein 11:0-Lauf, so dass zur letzten Viertelpause eine 51:50-Führung zu Buche stand.

Das vierte Viertel war ein offener Schlagabtausch. Theresa Spatzier setzte wie schon die ganze Partie über viele Akzente und war mit 23 Punkten die Topscorerin des Abends. Die Freiburger Alina Schey kam ihr mit 19 Punkten am nächsten, und sie entschied auch die Partie. Mit ihrem vierten Distanztreffer traf sie sieben Sekunden vor Schluss zum 64:62. Auch Melina Karavassilis punktete zweistellig, sie war neben Ann-Kathrin Schätzle und Michala Palenickova eine von drei Spielerinnen aus dem Erstligakader der AXSE BasCats.

Am Samstag um 17.30 Uhr, direkt nach dem Bundesligaspiel der BasCats gegen Wasserburg, bestreiten die Regionalliga-Damen ihr erstes Heimspiel gegen den TV Konstanz.

Stenogramm: 22:12 (10.), 35:31 (Halbzeit), 50:51 (30.), 64:62 (Endstand).

Punkte USC II: Spatzier 23/1, Karavassilis 13, Schätzle 6/2, Palenickova 6, Caglar 5/1, Neufang 4, Steins 3, A. Hofmann 2, Gertenbach, Saam, V. Hofmann.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Bei meinem zweiten Technischen Foul muss ich mich besser im Griff haben, aber die Mannschaft hat darauf ganz toll reagiert und richtig als Team geackert. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft erst zwei Trainingseinheiten so zusammen gespielt hat. Dadurch war die defensive Abstimmung zu Beginn nicht gut. Aber die Mannschaft ist positiv aus der Niederlage herausgegangen und wir haben gegen starke Freiburgerinnen gezeigt, dass wir in den Top 4 mitspielen können.“

Michael Rappe