U12: Dritter Platz bedeutet das Saisonende

Der männliche U12-Nachwuchs des USC Heidelberg hat die badischen Meisterschaften in Karlsruhe auf dem dritten Platz beendet. Damit hat das Team von Headcoach Liridon Kqiku die Qualifikation für den Kurt-Siebenhaar-Pokal verpasst.

Das Wochenende startete für die Heidelberger nicht ideal: Im Auftaktspiel gegen den SSC Karlsruhe fiel das Team in alte Muster zurück. Wie bereits zum Beginn der Saison machten sich die Nachwuchsakteure das Leben durch eigene Fehler unnötig schwer. Vermeintlich einfache Wurfgelegenheiten wurden nicht verwandelt, diverse Fehlpässe wurden gespielt und auch im sonst überdurchschnittlich gut funktionierenden Teamplay hakte es. In Folge dessen liefen die Kurpfälzer einem Rückstand hinterher. Trotz dieser mäßigen Leistung zwangen die Heidelberger Karlsruhe aber in die doppelte Overtime. Dort setzte es jedoch eine Niederlage (56:62).

Knapp 24 Stunden später lief es dann schon besser: Im stadtinternen Duell gegen den TSV Wieblingen waren die Schützlinge von Liridon Kqiku – wie bereits im Saisonverlauf – das bessere Team. Früh erspielten sie sich eine Führung. Mit dieser im Rücken lief es deutlich einfacher, sodass die Partie souverän gestaltetet werden konnte. Letztlich gewannen die USC´ler 46:37.

Im abschließenden Spiel ging es also um alles. Gegen den nominell stärksten Gegner des Wochenendes, die PS Karlsruhe LIONS, zeigten die Heidelberger, wie schon gegen Wieblingen, eine sehr gute Leistung. Sie boten den LIONS lange Paroli, mussten aber im vierten Viertel vorentscheidend abreißen lassen (36:51). Hierdurch krönte sich Karlsruhe zum badischen Meister – und beendete die Saison für die USC´ler. Denn aufgrund der Auftaktniederlage verpasste das Team in der Endabrechnung den zweiten Platz und damit die Qualifikation für den Kurt-Siebenhaar-Pokal.

Liridon Kqiku: „Glückwunsch an die beiden Karlsruher Teams, sie haben sich die Teilnahme an der baden-württembergischen Meisterschaft verdient. Ich bin trotzdem mit der Leistung – aber vor allem mit der Entwicklung – der Jungs über die komplette Saison hinweg sehr zufrieden. Selbstverständlich möchte ich mich zum Abschluss der Spielzeit noch bei allen Eltern, Familienmitgliedern und Freunden bedanken, die uns nicht nur in Karlsruhe großartig unterstütz haben.“

 

Ergebnisse:

USC Heidelberg vs. SSC Karlsruhe 56:62 OT2

USC Heidelberg vs. TSV Wieblingen 46:37

USC Heidelberg vs. PS Karlsruhe LIONS 36:51