U12 weiblich wird dritter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, unglaubliche Leistung!!!

Hingefahren, um teilzunehmen, Erfahrungen zu machen und den ältesten des Jahrgangs einen tollen u12 Abschluss zu schenken. So, oder so ähnlich war wohl der Gedanke beim Trainergespann Kiran Vesper und Britta Romer. Zum Turnierbeginn musste man gegen den späteren Turniersieger Ulm ran. Unterlegen und zu keiner Zeit des Spiels mit einer Chance musste man sich am Ende ganz deutlich mit 37:81 geschlagen geben. Einen versöhnlichen Abschluss gab es dann im letzten Spiel des ersten Turniertages, als der Gastgeber Bruchsal mit 69:52 geschlagen werden konnte. Am Sonntag gab es dann doch noch ein Endspiel, nämlich das um den zweiten Platz. In diesem musste sie der Bundesliga Nachwuchs aus Heidelberg am Ende mit 56:82 dem VFL Waiblingen geschlagen geben. Der Endstand gab aber nicht den Spielverlauf wieder, da die Heidelbergerinnen das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels offen halten konnten. Am Ende stand der dritte Platz, der sicherlich für viele überraschend war und daher für große Freude sorgte.

Trainer Kiran Vesper zum Turnier: „Nach der Bezirksmeisterschaft waren wir alle super glücklich, da es gerade für die Leistungsträgerinnen das letzte u12 Jahr war. Mit dem Hintergrund, dass viele Mädchen aus der Mannschaft noch gar nicht lange spielen, habe ich den Mädels ganz klar gesagt, wir wollen nach Bruchsal fahren, um Spaß zu haben, großartige Erfahrungen sammeln und uns so teuer wie möglich verkaufen. Das am Ende fast der zweite Platz rausgekommen ist, ist einfach unglaublich. Gegen Ulm waren wir chancenlos. Die waren körperlich und vor allem technisch überlegen und haben uns mit einem fantastischen Fastbreak-Basketball komplett auseinandergenommen. An der Stelle geht unser Glückwunsch nach Ulm zum verdienten Titel. Aufgrund der Ergebnisse war dann das Spiel gegen Bruchsal das einzige von den dreien, wo wir uns in etwa auf Augenhöhe gesehen haben. Wir haben das Spiel eigentlich komplett kontrolliert, auch wenn es im dritten Viertel einen Bruch gab und der Vorsprung zu Beginn des letzten Viertels unter zehn war. Letztlich haben sich die Mädels mit viel Einsatz, großem Herz und getragen in der Offense von den Leistungsträgerinnen einen souveränen 69:52 Sieg erkämpft. Somit war klar, der dritte Platz ist sicher. Am Sonntag mussten wir dann nochmal gegen Waiblingen ran. Eigentlich weiß ich immer noch nicht was da abging. Neben Ulm war Waiblingen definitiv die technisch stärkste Mannschaft bei dem Turnier und wir standen kurz vor einer Überraschung. Wobei die Tatsache, dass wir das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels komplett offenhalten konnten, war schon eine Überraschung. Zu dem Zeitpunkt lagen wir nur mit fünf Punkten hinten. Das Ergebnis von 56:82 war daher schon etwas zu hoch, wie ich finde. Alle Mädels haben im letzten Spiel nochmal alles rausgeholt und, diese Bereitschaft auch bei höherem Rückstand weiter an sich zu glauben und immer weiter zu spielen wird sie noch sehr weit bringen. Wir sind wahnsinnig stolz auf die Kinder! Ein großer Dank an Bruchsal, für die super Organisation inklusive der Verpflegung vor Ort. Der größte Dank geht aber mal wieder an die Eltern, für die Unterstützung in allen Belangen. VIELEN DANK!!!“