U16W erobert die Tabellenführung in der Jugendregionalliga

Die U16w konnte nach zwei Auftaktsiegen gegen Freiburg und Ulm durch einen 66:69 Sieg bei der ebenfalls noch ungeschlagenen TSG Schwäbisch Hall die Tabellenführung in der Jugendregionalliga übernehmen.

Matea Stipic zieht an ihrer Gegenspielerin vorbei, Foto: Jürgen Pohl

Heidelberg agierte trotz der frühen Uhrzeit (10:30) in der ersten Halbzeit wacher als die Gastgeber und konnten sich nach und nach zu einer komfortablen 14 Punkte Halbzeitführung von 39:25 absetzen. Die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn nicht einige Schwächen im Abschluss der Korbleger den einen oder anderen Punkt verhindert hätten. Problematisch war in der ersten Halbzeit auch die hohe Foulbelastung, unter anderem war Michelle Pohl mit vier Fouls belastet. Darüber hinaus war mit Marlene Werni eine zweite Centerin gesundheitlich angeschlagen und konnte nur sporadisch eingesetzt werden.

Gelungene Pick and Dive Aktion von Melina Kleinhans und Marlene Werni, Foto: Jürgen Pohl

Schwäbisch Hall gab sich nach der Pause auch nicht auf sondern verkürzte dank aggressiver Defense und guten Offensivaktionen am Brett auf einen 7 Punkte Rückstand zum Ende des dritten Viertels. Das letzte Viertel geriet dann zur Zitterpartie, in der Schwäbisch Hall immer weiter aufholte. Bei Heidelberg wollte man es zu sehr über Einzelaktionen richten, was die Gastgeber in der Defense gut zu verhindern wussten. Dazu kam weiterhin die Abschlussschwäche, die auch schon in der ersten Halbzeit Probleme bereitet hatte. In der letzten Minute dann Freiwürfe durch Stop-the-Clock Aktionen, bei denen Heidelberg allerdings nur 1 von 6 verwerten konnte. Es blieben dann zur Schlusssirene dennoch 3 Punkte aus der Halbzeitführung (Endstand: 66:69), da auch Heidelberg die gegnerischen Scorer wieder besser in den Griff bekam und mit wichtigen Rebounds Zeit von der Uhr nehmen konnte.

Kapitän Jil Schaft setzt ihre Mitspielerin Melina Kleinhans beim Fast Break in Szene, Foto: Jürgen Pohl

Durch den Sieg klettert die U16w nach drei Spieltagen an die Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende erwartet die Mannschaft dann Ludwigsburg am Samstag um 14:00 im ISSW.

Spielerstatistiken beider Teams beim DBB (externer Link)