U17: U17-2/U15 gewinnt Badische U17-Meisterschaft

Was für ein Ding. Die U15 vom USC Heidelberg gewinnt die BBW-Vorrunde (Badische Meisterschaft) der U17-Landesliga und dies auch noch ungeschlagen. Gegner waren der TS Durlach, die TV Endingen Pinkuine und die U17-1 vom USC Heidelberg.

Los ging es mit einem unerwartet harten Arbeitssieg gegen TS Durlach. Wie bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft brauchte die U17-2 erst einmal eine gewisse Anlaufzeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen und als diese erreicht war, lief das Spiel sehr viel flüssiger, so dass es mit 66:52 gewonnen werden konnte.

Mit einem großen Respekt und etwas Angst ging es an das „interne“ Duell der beiden USC-Mannschaften. Eine Halbzeit lang lag man zurück, da man mit der Verteidigungsart der U17-1 überhaupt nicht zurechtkam und das Wurfglück auf der gegnerischen Seite war. Mit einem Halbzeitstand von 17:29 aus Sicht der U17-2 ging man ins dritte Viertel und es dauerte noch etwa fünf Minuten, bis die taktischen Veränderungen, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive griffen und ab diesem Zeitpunkt lief es immer besser für die U17-2. Punkt um Punkte kämpfte sich die U17-2 und kämpfte vor allem füreinander und miteinander. Hier kam wieder die sehr große Stärke zum Vorschein, dass man an sich und vor allem an das Team glaubt und sich dafür aufopfert. Ab der 35. Minute kippte das Spiel zu Gunsten der U17-2 und die übernommene Führung wurde bis zum Spielende nicht mehr abgegeben. Die Freude der Spielerinnen der U17-2 fand kein Halten mehr und das Endergebnis war 54:48.

Am zweiten Meisterschaftstag wollte das Team es wie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften klar machen und erst gar nicht mit Rechenspiele anfangen und ging auf Sieg. Noch einmal wurden alle Kraftreserven mobilisiert, denn nun standen als Gegner die Pinkuine aus Endingen auf dem Feld und die sollten es dem Team wieder sehr schwer machen, da sie bis dato noch kein Spiel gewinnen konnten und somit nichts zu verlieren. Das gewohnte Bild und Déjà-Vu wiederholte sich abermals. Es brauchte eine ganze Halbzeit, bis das Team im Spiel war. Bis zur Halbzeit lag man immer auf Schlagdistanz um die vier Punkte zurück, doch ins dritte Viertel stieg man direkt mit einem klaren Statement ein und gewann den dritten Abschnitt mit 15:2. Im vierten Abschnitt ließen sowohl Kräfte als auch Konzentration nach und es schlichen sich immer mehr Fehler ein, doch der Vorsprung aus dem dritten Viertel war ein ausreichendes Polster, so dass am Ende 56:47 für die U17-2 auf der Anzeige stand und man sich Badischer-U17-Meister 2016 nennen kann.

Das Team möchte sich bei allen Eltern und Helfern für die Unterstützung und die enorme organisatorische Leistung bedanken, ohne die die Meisterschaft nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Ebenfalls einen besonderen Dank an alle Zuschauer und die eigenen Eltern für das Anfeuern bei den Spielen, was jedes Mal half, um die letzten Kräfte zu mobilisieren.

Weiter geht es am 7.5.2016 und am 8.5.2016 mit der Baden-Württembergischen U17-Meisterschaft, die ebenfalls wieder in Heidelberg stattfinden wird. Gegner werden dann die U17-1 vom USC Heidelberg, die BSG Basket Ludwigsburg und die TG Nürtingen sein.

Tabelle:

Rang Name Spiele W/L Punkte Körbe Differenz
1 USC Heidelberg 2 3 3/0 6 176 : 147 29
2 USC Heidelberg 1 3 2/1 4 163 : 115 48
3 TS Durlach 3 1/2 2 139 : 166 -27
4 TV Endingen Pinkuine 3 0/3 0 121 : 171 -50

 

Ergebnisse:

Datum Heimmannschaft Gastmannschaft 1. V HZ 3. V Ende
17.04.2016 12:00 USC Heidelberg 2 TV Endingen Pinkuine 14 : 18 24 : 28 39 : 30 56 : 47
17.04.2016 10:00 USC Heidelberg 1 TS Durlach 9 : 12 32 : 20 42 : 31 52 : 35
16.04.2016 18:30 TV Endingen Pinkuine TS Durlach 15 : 12 23 : 30 35 : 48 48 : 52
16.04.2016 16:30 USC Heidelberg 1 USC Heidelberg 2 17 : 10 29 : 17 41 : 34 48 : 54
16.04.2016 13:00 USC Heidelberg 1 TV Endingen Pinkuine 4 : 12 23 : 17 45 : 20 63 : 26
16.04.2016 11:00 USC Heidelberg 2 TS Durlach 19 : 10 34 : 22 54 : 35 66 : 52