Unkonzentrierter Auftakt der JBBL nach der Winterpause

Fünf Wochen pausierte die JBBL, am Sonntag ging es dann endlich weiter, auswärts gegen Team Südhessen. Doch leider verlor der USC Heidelberg sein erstes Pflichtspiel 2020 mit 73:78 Punkten (Halbzeit 34:45).

In der ersten Halbzeit waren die Jungs noch nicht ganz auf dem Platz. Das Zusammenspiel in der Offensive funktionierte ebenso wenig wie die sonst so starke Defensive. Vor allem die phasenweise vom Gegner intensiv gespielte Presse brachte den USC aus dem Konzept. Umgekehrt gelang es nicht, die Südhessen wirklich unter Druck zu setzen. All das führte dazu, dass viele Abschlüsse daneben gingen, während Weiterstadt selbst die gewagtesten Würfe traf.
Das erste Viertel konnte der USC aber zumindest noch dranbleiben, das zweite gab er komplett aus der Hand. Einzig Julian Rothmann (mit 20 Punkten Topscorer der Heidelberger) gelang es immer wieder, die starke Abwehr der Gegner zu durchbrechen.

Doch so schnell gaben sich die Jungs nicht geschlagen und nach der Halbzeitpause gab es wieder Grund für Headcoach Alexander Schönhals, wirklich stolz auf seine Mannschaft zu sein. Sie kämpfte sich zurück. Linus Ihle machte im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause 14 Punkte, Samuel Schally mit 10 Punkten und 11 Rebounds sein 5. Double Double. Phasenweise war das Zusammenspiel, das vor der Pause einfach nicht klappen wollte, deutlich besser und der USC konnte das 3. (21:20) und 4. (18:13) Viertel für sich entscheiden, kam sogar bis auf einen Punkt wieder heran. Ein unglücklicher Übertritt beim Einwurf und weitere unnötige Turnover besiegelten dann jedoch die Niederlage. Die Südhessen haben verdient gewonnen, weil sie über weite Strecken konzentrierter und konsequenter gespielt haben. Doch die Heidelberger Jungs haben Charakter gezeigt, das Spiel bis zum Schluss nicht verloren gegeben. Und das ist gut so, denn das gibt Moral für die nächsten Begegnungen und vor allem auch für das Rückspiel gegen Südhessen, dann zu Hause, wo man Weiterstadt in der Vorrunde schon einmal deutlich schlagen konnte. 

A. Donath (7), Q. Heinlein, L. Henning (7), O. Humpert (6), L. Ihle (14), V. König (2), J. Nenner (2), F. Rothmann (5), J. Rothmann (20), S. Schally (10)

Am Sonntag um 12.30 Uhr geht es in Heidelberg dann gegen die Roth Energie BBA Giessen 46er, die in der Tabelle einen Platz hinter Heidelberg liegen. Es wäre schön, wenn die Jungs vom Publikum kräftig unterstützt würden!

Sabrina Mann