Viel Neues in der Regionalliga – USC II möchte sicheren Mittelfeldplatz erreichen – Sonntag Start gegen Ludwigsburg

Regionalliga Baden-Württemberg – so ist der neue Name der Regionalliga, die aus elf Teams bestehen wird. Viel Neues gibt es auch beim USC Heidelberg II, bei dem sich personell einiges getan hat. Trainer Chris Baum wird in seinem zweiten Jahr als verantwortlicher Trainer erneut viel Aufbauarbeit leisten müssen. Hilfestellung bekommt er von Serena Benavente, die jetzt fest als Co-Trainerin engagiert ist.

Die Verjüngungskur schreitet voran. Mit Anne Panther, die sich künftig auf ihre Schiedsrichterkarriere konzentrieren wird, verlässt eine ganz erfahrene Spielerin den USC II. Auch die Abgänge von Sarah Dorlöchter, Natascha Mützel und Daniela Bauder aus Studiengründen kosten Substanz. Ann-Kathrin Schätzle könnte nach einem Jahr College in den USA zurückkehren. Mit Hadije Henke verfügt nur ein Neuzugang über Erfahrung. Die 34-jährige Yoga-Lehrerin wuchs in Ludwigsburg auf, lebte zuletzt in Berlin und bringt viel Ruhe in die Mannschaft. Sie ist ein kleiner Center, der auch auf dem Flügel spielen kann. „Sie hat einen guten Wurf und ein gutes Spielverständnis“, hat Trainer Chris Baum festgestellt.

Edanur Caglar, Eleah Steins und Theresa Spatzier kommen aus der WNBL, Luisa Popp vom USC III und Melina Karavassilis kehrt nach einem Jahr in Kalifornien zum USC zurück. Sie alle sind erst zwischen 14 und 19 Jahre alt. „Wir wollen Talente ausbilden, ein Mittelfeldplatz wäre unter diesen Umständen phänomenal“, meinte Trainer Chris Baum. Gerade Eleah und Theresa seien große Talente. „Ich hoffe, dass sie sich Spielzeit erkämpfen können“, so Baum, der sich auf jeden Fall von der Abstiegszone fernhalten möchte.

Eine ganz wichtige Stütze wird Kapitänin Anna Lea Frenzel sein. Sie soll eine absolute Führungsrolle übernehmen. „Ich brauche sie“, stellte Chris Baum klar. Frenzel müsse sich weiter steigern und noch mehr Verantwortung übernehmen. Die 23-jährige Aufbauspielerin gehört auch zum erweiterten Kader des Zweitliga-Teams der AXSE BasCats.

Die Vorbereitung lief laut Chris Baum insgesamt gut. „Defensiv ist ein Fundament da, offensiv müssen wir uns noch finden“, meinte er. Er sieht beim Team des USC II das größte Entwicklungspotenzial in der gesamten Regionalliga, was ihn optimistisch auf die Saison blicken lässt. Die Mannschaft werde sich vor allem in der Rückrunde steigern.

Saisonauftakt ist am Sonntag um 14.30 Uhr gegen die BSG Ludwigsburg. Die Partie findet ausnahmsweise in der Pestalozzihalle (Römerstr. 77) statt, weil das ISSW noch im Umbau ist. Durch die Kooperation zwischen Ludwigsburg und Keltern II (Regionalliga/2. Liga) wird die Aufstellung bei Ludwigsburg stets eine Überraschung sein. „Es gibt wohl keine Amerikanerin mehr“, so der Kenntnisstand von Baum. Er geht daher davon aus, dass Ludwigsburg, letztjähriger Vizemeister, nicht mehr so stark sein wird. In dieser Partie wird ihm noch Sophia Rickert zur Verfügung stehen, die dann wegen ihres Medizinstudiums nach Düsseldorf zurückkehrt. Luzie Neufang könnte wegen Knieproblemen ausfallen.

Außer Ludwigsburg dürfte auch Meister TG Sandhausen nicht mehr so stark wie zuletzt sein. Marie Schwaab hat aufgehört, einige Spielerinnen wollen dem Hörensagen nach kürzer treten. Die KuSG Leimen und die SG Kirchheim kooperieren, die Mannschaft geht unter KuSG Leimen an den Start und könnte vorne mit dabei sein, wie auch der MTV Stuttgart. Die SpVgg Möhringen hat einige Jugendspielerinnen dazu bekommen. Zweitliga-Absteiger Karlsruhe Lions hat die Seemann-Schwestern nach Keltern abgegeben, die Profi-Spielerinnen der Vorsaison sind augenscheinlich nicht mehr da.

Berghausen ist freiwillig in die Oberliga runtergegangen, dadurch blieb Böblingen in der Regionalliga. Die SG Mannheim durfte als Oberliga-Dritter aufsteigen.

Kader USC II, Center: Katja Schneider, Luzie Neufang, Sophia Richter, Sophia Rickert, Luisa Popp, Hadije Henke; Aufbau: Anna Lea Frenzel, Helena Rickert, Laura Gertenbach, Anna Lamaj; Flügel: Edanur Caglar, Eleah Steins, Theresa Spatzier, Tamara Saam, Vanessa Hofmann, Hannah Schwahn, Melina Karavassilis.

Zugänge: Edanur Caglar (USC III/WNBL Basket Girls), Eleah Steins, Theresa Spatzier (beide WNBL Basket Girls), Hadije Henke (nach Basketballpause), Luisa Popp (USC III), Melina Karavassilis (Monterey Peninsula College).

Abgänge: Sarah Dorlöchter (Studium in Dortmund), Natascha Mützel (Masterstudium), Anne Panther (Schiedsrichter-Karriere), Ann-Kathrin Schätzle (Junior College in den USA), Daniela Bauder (Auslandssemester Schweden).

Trainer: Chris Baum; Co-Trainerin: Serena Benavente.

Michael Rappe

Auszeit Chris Baum Trainer Chris Baum.