Zu viele Ballverluste – RL-Damen verlieren in Ludwigsburg 52:58

Im ersten Rückrundenspiel der Damen-Regionalliga Baden-Württemberg verlor der USC II mit 52:58 bei der BSG Ludwigsburg. Ein Sieg war durchaus möglich, doch die Heidelbergerinnen leisteten sich zu viele Ballverluste.

Der USC begann stark. Anna-Lea Frenzel legte los wie die Feuerwehr, versenkte gleich einen Distanzwurf und sorgte für eine 7:5-Führung nach nur zwei Minuten. Einige Würfe drehten sich noch aus dem Korb heraus, so dass der Vorsprung durchaus hätte höher ausfallen können. Gleichzeitig wuchsen die Ballverluste, so dass Ludwigsburg einen 13:2-Lauf starten konnte.

Anfang des zweiten Viertels verkürzte der USC durch einen weiteren Dreier von Frenzel auf 17:20, doch Ludwigsburg zog auf 26:18 davon. Es folgte ein 8:2-Lauf des USC und zur Halbzeit war beim 28:26 für die Ludwigsburgerinnen noch alles drin. Heidelberg gelang es immer wieder, sich im Inside-Spiel durchzusetzen.

Im dritten Viertel gelang sogar der Ausgleich, danach wechselte Ludwigsburg häufig die Verteidigungsarten, womit der USC große Probleme hatte. Die starke Jelena Bozic konnte immer wieder zum Korb penetrieren und machte im dritten Viertel alleine acht Punkte. Insgesamt waren es 23, darunter zwei Dreier. Außer ihr punktete nur noch Katarina Dugandzic zweistellig (10). Ludwigsburg spielte fast in Bestbesetzung, lediglich Iva Banozic kam im Zweitligateam von Kooperationspartner Rutronik Stars Keltern zum Einsatz.

Beim 49:38 nach drei Vierteln schien die Vorentscheidung gefallen, aber der USC II verkürzte noch einmal auf 43:49 und 46:52. Drei Minuten vor Schluss entschieden zwei Distanztreffer die Partie zugunsten von Ludwigsburg. Zwar kamen die Gäste durch den vierten Dreier von Frenzel und drei weitere Punkten noch einmal heran, doch am Ende stand eine 52:58-Niederlage zu Buche. Neben der starken Kapitänin Anna-Lea Frenzel gefiel Theresa Spatzier mit ihrer Konsequenz im Abschluss. Außerdem feierte Sophia Richter nach ihrer Verletzungspause ein gutes Comeback.

Stenogramm: 5:7 (2.), 20:14 (10.), 28:26 (Halbzeit), 49:38 (30.), 58:46 (37.), 58:52 (Endstand).

Punkte USC II: Frenzel 18/4, T. Spatzier 10, V. Hofmann 7, Gertenbach 6, Schneider 5, Karavassilis 4, Lamaj 2, Caglar, Richter, Steins.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Die Chance auf einen Sieg war durchaus da, aber das erste und dritte Viertel waren zu schlecht. Wir hatten große Probleme mit den häufig wechselnden Verteidigungsarten der Ludwigsburgerinnen und konnten uns nur schlecht darauf einstellen. Daraus resultierten viele Ballverluste. Nun müssen wir im Derby gegen Sandhausen unbedingt punkten.“

Michael Rappe

Anna-Lea Frenzel (Nr. 8, hier im Spiel gegen Stuttgart) machte in Ludwigsburg ein starkes Spiel.
Foto: Marti Rocks Fotografie