Zweiter Derbysieg – USC II schlägt Basket Ladies Kurpfalz 57:54

Zweites Derby – zweiter Sieg. Nach einem höchst spannenden Spiel siegte der USC Heidelberg II in der Regionalliga Baden-Württemberg mit 57:54 gegen die Basket Ladies Kurpfalz.

Die Heidelbergerinnen legten los wie die Feuerwehr. Im ersten Viertel gelang ihnen nahezu alles. Ergebnis war ein furioser Viertelstand von 29:13. Doch so ging es nicht weiter. Das Team von Michael Herb steigerte sich beträchtlich, agierte in der Defensive sehr clever und holte kontinuierlich auf. Mit Steals und Fastbreaks kamen Kathinka Abt, Shanine Matz und Lisa Würth immer wieder zum Zuge. Das zweite Viertel ging mit 17:5 an die Basket Ladies, so dass beim 34:30-Halbzeitstand wieder alles offen war.

Im dritten Viertel ging es verhaltener zu. Man sah, dass beide Teams keine Fehler machen wollten. Defensiv spielte der USC II sehr stark, von der Verteidigung her war es das beste Viertel (13:6). Leimen hatte Probleme mit dem vielen „Switchen“ der Heidelbergerinnen.

Doch im Schlussviertel kam Leimen wieder ins Laufen. Die Mannschaft bewegte sich gut und war sehr konsequent im Abschluss. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich Heidelberg letztlich knapp durchsetzte, weil es defensiv wieder voll da war. Ein Korb, gefolgt von einem Freiwurftreffer, führte zum 57:54, danach bekam Leimen keinen freien Wurf mehr.

Stenogramm: 29:13 (10.), 34:30 (Halbzeit), 47:36 (30.), 57:54 (Endstand).

Punkte USC II: Ivancic 13/2, Karavassilis 12/1, Steins 6, Hecker 6, Schkalej 5, V. Hofmann 4, A. Hofmann 4, Saam 3/1, Jungk 2, Tewes 2, Zöckler, Gertenbach.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Letztlich war es ein verdienter Sieg, aber es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Obwohl es so umkämpft und physisch war, ging es extrem fair zu. Im ersten Viertel haben wir traumhaften Basketball gespielt. Der Ball lief scheinbar mühelos, wir waren auch im Kopf extrem schnell. Uns hat die Souveränität gefehlt, um dann so weiter zu spielen. Nikolina Ivancic hat ein gutes Spiel gemacht, Melina Karavassilis hat viele Rebounds geholt, auch Toni Hofmann und Anna Hecker haben unterm Korb viel geackert.“

Vorschau:

Am Samstag um 16 Uhr spielt der USC II bei BBU 01 Ulm. Das Ulmer Team liegt mit bisher zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang sechs. Zuletzt gab es eine 41:72-Pleite bei den Karlsruhe Lions. „Das ist kein schlechtes Team“, sagte Trainer Sebastian Nörber, ohne schon genauere Kenntnisse über den Gegner zu haben. Er vertraut auf die Stärken seiner Mannschaft. „Unsere Defense passt ja ganz gut, offensiv müssen wir noch konstanter werden“, meinte er. In bester Besetzung wird der USC II nicht antreten können.

Michael Rappe