Alexandra Rose Wittinger # 35

Position: Power Forward/Center
Größe: 1,85 m
Spitzname:
Geburtsdatum: 07.04.1997
Im Team seit: 1/2021
Vorheriger Verein: TSV 1880 Wasserburg

Alexandra ist der vorläufig letzte Neuzugang der BasCats und soll diese auf den großen Positionen verstärken. Die in Delano/Minnesota geborene Alexandra studierte an der University of Illinois System Engineering und spielte im Collegeteam Basketball. In ihrer Senior-Saison 2018/2019 beeindruckte sie mit durchschnittlich 14,7 Punkten bei einer soliden Trefferquote von 51,4 % aus dem Feld, sehr starken 47,8 % aus der Dreierdistanz und 83 % von der Linie. Dazu griff sie 8,0 Rebounds und war mit 2,5 Blocks eine gefürchtete Shotblockerin.

Nach ihrem College-Abschluss spielte die Amerikanerin bei den Cockburn Cougars in Australien, bis die Saison wegen Corona abgebrochen wurde. Anfang Oktober 2020 wurde sie vom TSV Wasserburg nachverpflichtet. Dort passte es für sie nicht so recht, weshalb sie nun nach Heidelberg wechselte.
Trainer Dennis Czygan ist davon überzeugt, dass Alexandra den BasCats helfen wird: „Sie spielt die Positionen vier und fünf, kann unser Tempo gehen, ist stark im Rebound und hat einen guten Wurf.“

Zurück zum Team