Ärgerliche Niederlage am Bodensee

TSV Mimmenhausen – USC/HTV Heidelberg (31:29, 25:21, 25:22)

Am Sonntag haben die Heidelberger Wikinger eine ärgerliche Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. In einem engen Spiel verlor man gegen den TSV Mimmenhausen in drei knappen Sätzen.

Zunächst muss man dem TSV Mimmenhausen ein großes Kompliment aussprechen. Mit viel Mühe und Engagement, in der Präsentation der Partien, wird Volleyball in Salem zu einem echten Erlebnis für über 80 Zuschauer und Spieler beider Seiten. Leider konnten nur die Jungs vom TSV und nicht unsere Wikinger jubeln.

Zunächst ging es für die Wikinger gut los. In einem stets engen ersten Satz reichten dem Gewinner keine 25 Punkte. Mehrmals hatten der USC/HTV die Chance den Satz in seiner packenden Schlussphase klar zu machen, jedoch wurden unnötige Fehler im Angriff und im Aufschlag bestraft, sodass der TSV mit 31:29 als Gewinner des ersten Satzes die Seite wechseln durfte.

Im zweiten Satz schafften es die Wikinger wieder auf Fahrt zukommen und gingen, eigentlich souverän, mit 16:11 in Führung. Dann jedoch brach in mehreren Situationen die Annahme ein und auch in Block und Abwehr wurden Fehler vom Gegner genutzt, der sich wenig bemühen musste und Punkt für Punkt aufholte. Doch den Heidelbergern sollte es nicht gelingen eigene Fehler abzustellen, sodass der sicher geglaubte Satz mit 21:25 verloren ging.

Ein ähnliches Bild bot sich auch im dritten Satz. Es gelang dem TSV immer wieder sehr einfache Punkte am Block und der Abwehr vorbei zu erzielen, die keinerlei große Anstrengung brauchten. Den Heidelbergern jedoch viel es, durch eigene Probleme im Spiel, immer schwerer erfolgreich zu Punkten. Somit stand, nach dem Verlust des dritten Satzes mit 22:25, eine auf dem Papier klare 0:3 Niederlage zu Buche.

Für die nächsten Partien gilt es die eigene Leistung endlich wieder aufs Feld zu bringen. Niederlagen wie diese gegen nicht zwingend stärkere Teams sind aus Sicht der Wikinger vermeidbar. Das Team kennt seine Stärken und wird diese auch wieder erfolgreicher zeigen können. Es gibt ordentlich Luft nach oben.

Zurück zu den News