News

  • Girls‘ Day am 2.7.2022

    Am Samstag, dem 2.7.2022, findet in Heidelberg von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr für Mädchen im Alter von von 9 bis 12 Jahren der Basketball-Girls‘ Day statt. Die Teilnahme an diesem Event ist kostenlos, die Teilnehmerzahl nicht limitiert. Der Basketball-Girls‘ Day wird im Sportzentrum Mitte in Heidelberg (Rohrbacher Straße 102)…

  • Gelungenes U12w-Turnier zum Saisonabschluss

    Endlich wieder ein Turnier! Eine große Halle, voll mit jungen Basketballerinnen, Trainern, Helfern, gelassenen und mitfiebernden Eltern, – das U12w-Abschlussturnier wurde ein gelungener Basketballtag nach der langen coronabedingten Turnierpause. Fünf Mädchenteams aus Mannheim (MA1 und MA2), Schönau, USC Heidelberg und Ziegelhausen waren letzten Sonntag in Ziegelhausen angetreten. Nach gemeinsamem Aufwärmen…

  • MLP-Sommercamp des USC

    Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, bietet die Basketball-Abteilung des USC Heidelberg wieder ein Sommercamp an. Es soll vom 05. – 09. September 2022 stattfinden und richtet sich an Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 bis 2015 beiderlei Geschlechts. Eine Anmeldung für dieses Sommercamp ist ab sofort möglich.

  • Grundschulliga 2022 voller Erfolg!

    Knapp 40 Grundschulkinder trafen sich am 14. Mai, um das vom USC Heidelberg organisierte Turnier der Basketball-Grundschulliga auszuspielen. Fünf Heidelberger Grundschulen und die Dossenheimer Neubergschule hatten ihre Teams zu diesem Turnier geschickt. All diese Schulen sind Kooperationspartner des USC Heidelberg und bieten unter der Leitung des USC-FSJlers Nick Gaiser einmal…

  • Endlich wieder MLP-Sommercamp!

    Liebe Basketball-Begeisterte, nach längerer pandemiebedingter Pause plant der USC wieder das traditionsreiche MLP-Camp zur Förderung des Basketball-Nachwuchses. Es soll in der letzten Ferienwoche vom 5. – 9. September 2022 in den Hallen des Sportzentrums Nord in Heidelberg stattfinden. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 bis 2015. Wegen des…

  • Ausschreibungen für Trainerstellen bei der Basketballjugend

    Beim USC Heidelberg sind in der Basketball-Abteilung zwei Trainerstellen für die männliche Jugend (U16m und U18m) zu besetzen. Einzelheiten zu diesen Stellen bitten wir den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen: Stellenausschreibung Headcoach U16 Stellenausschreibung Headcoach U18

  • Basket-Girls Rhein-Neckar erringen 3. Platz bei Südwestdeutscher Meisterschaft

    Stolz können die Spielerinnen der Basket-Girls Rhein-Neckar sein auf ihren 3. Platz bei der südwestdeutschen Meisterschaft der U16w! Viel Kraft, Disziplin und harte Arbeit hat es sie gekostet und ihnen wichtige neue Eindrücke, Erfahrungen und viel Spaß gebracht. Schon die Qualifikation für dieses Turnier letztes Wochenende in Ludwigsburg war ein…

  • Saisonrückblick U12w und U14w2

    Neuaufbau und erste Erfolge bei den jüngsten Korbjägerinnen des USC Heidelberg Eine positive Bilanz ziehen die jüngsten Basketballerinnen des USC Heidelberg am Ende ihrer Saison und das, obwohl es erneut eine „Coronasaison“ war. Maske tragen auf dem Weg rein und raus aus der Halle, viele quarantänebedingte Ausfallzeiten für Spielerinnen und…

  • Ein Sieg zum Saisonabschluss

    Vor einer tollen Kulisse konnten die Heidelberger Basketballerinnen noch einmal einen Sieg zum Saisonabschluss in der 2. DBBL einfahren. Mit einem 79:63 Sieg gegen den SC Rist Wedel verabschiedet sich das Team aus der zweiten Bundesliga. Auf beiden Seiten war die Nervosität in den ersten Spielminuten klar zu spüren. Keine…

  • Bronzemedaille für unsere männliche U16 beim Final Four!

    Am vergangenen Wochenende fand die baden-württembergische U16-Meisterschaft statt, und dies in unseren eigenen Hallen in Heidelberg. Mit diesem Heimvorteil startete unser hochmotiviertes Team am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr gegen den Favoriten und späteren Turniersieger aus Ulm. Gleich zu Beginn sorgten die Hausherren vor 100 Zuschauern für Spannung und Intensität in…