USC-Nachwuchstalent Nevio Bennefeld im Nationaldress

Nevio Bennefeld, JBBL- und NBBL-Spieler des USC, ist aktuell mit der U16-Nationalmannschaft in Nord-Mazedonien unterwegs. Der langjährige Nachwuchstrainer Alexander Schönhals nimmt das zum Anlass, über den Werdegang seines ehemaligen Schützlings zu berichten.

Nevio Bennefeld ist am 30.01.2007 geboren, 2,08 m groß und spielt auf der Center-Position. Seine Basketball-Karriere Basketball startete er 2016 im Alter von neun Jahren bei der Hamburger Turnerschaft von 1816.
Nach dem Umzug der Familie nach Schwetzingen schloss Nevio sich 2018 der SG Kirchheim an. Über das Stützpunkttraining wurde ich auf ihn aufmerksam, so dass ich ihn zum JBBL-Training im November 2020 einlud. Wegen der Corona-Pandemie war jedoch das Training stark beeinträchtigt.

                                                           2021 Wechsel zum USC

Zunächst konnte es lediglich in kleineren Gruppen erfolgen, erst später dann auch mit dem gesamten Team. Nach den Tryouts im Mai 2021 für die Jahrgänge 2006/07 gehörte Nevio fest zum JBBL-Kader des USC Heidelberg.
Nach Absprache mit Nevios Eltern und den Verantwortlichen der SG Kirchheim wechselte Nevio zur Saison 2021/22 zum USC.
In seinem ersten JBBL-Jahr stand Nevio in 16 Spielen durchschnittlich 25,4 Minuten auf dem Spielfeld und erzielte pro Spiel 11,06 Punkte, 2,38 Blocks und 8,62 Rebounds.

                                            Erste Einsätze in der Nationalmannschaft

2021 wurde Nevio für das DBB-Leistungscamp nominiert und sammelte im Sommer 2022 bei der U15m des DBB bei zwei Turnieren seine ersten internationalen Erfahrungen.
Auch in der Saison 2022/23 spielte Nevio in der JBBL des USC und absolvierte zudem schon einige Einsätze in der NBBL.
Laut Statistik war er für die JBBL-Mannschaft in 15 Spielen durchschnittlich 32,21 Minuten im Einsatz, machte 20,13 Punkte, holte 11,8 Rebounds und setzte 2,53 Blocks pro Spiel.
Bei seinen NBBL-Einsätzen erreichte er in sechs Spielen bei 14,59 Minuten durchschnittlich 3,5 Punkte, 3,3 Rebounds und 0,67 Blocks.

Seit dem Auftaktlehrgang im Mai 2023 gehört Nevio fest zum Kader der U16m-Nationalmannschaft. Unter der Trainer-Legende Dirk Bauermann, der für den Nachwuchsbereich beim DBB verantwortlich zeichnet, spielt er derzeit bei der Europameisterschaft in Skopje (Nord-Mazedonien).
Alle Spiele werden über You Tube übertragen.

Alexander Schönhals

Redaktionelle Anmerkung:
Nevio ist eben jener Jugendliche, der in der Halbzeitpause des „X-Mas Special“ am 27. Dezember 2022 gegen Bayern München in der Mannheimer SAP-Arena den Ball bei nur einem Versuch von der Mittellinie aus 12 Metern Entfernung in den Korb beförderte. Mit diesem „Moneyshot“, ausgelobt worden von engelhorn sport, überzeugte Nevio seinerzeit mehr als 10.000 Zuschauer von seinem außergewöhnlichen Talent.