USC II zeigt beste Saisonleistung – Mit hohem Tempo 58:41 gegen MTV Stuttgart

Mit der besten Saisonleistung schlugen die RL-Damen des USC Heidelberg II den MTV Stuttgart mit 58:41 und rückten auf Rang sechs vor. Der direkte Vergleich mit dem MTV ist nach dem Hinspielsieg nun eindeutig gewonnen.

Der USC musste zunächst die Hiobsbotschaft verkraften, dass Ann-Kathrin Schätzle ausfiel. Dafür stellte sich Myrto Stampoulidou aus dem Zweitliga-Team der BasCats zur Verfügung. Die Schützlinge von Trainer Chris Baum waren von der ersten Sekunde an voll da, vor allem Daniela Bauder trumpfte auf. Die Defensive war sehr gut, dadurch konnten viele Schnellangriffe gelaufen werden. Bei etwas besserer Trefferquote hätte es zur ersten Viertelpause höher als 11:6 gestanden.

Mit Beginn des zweiten Viertels stellte Stuttgart auf Zonenverteidigung um, doch nach einem 11:0-Lauf des USC ließen sie das schnell wieder sein. Myrto Stampoulidou, Tamara Saam und Anna Lea Frenzel versenkten in dieser Phase drei Distanzwürfe. Die Gäste spielten wieder Mann-Deckung und holten durch die starke Josipa Simic (17 Punkte) auf. Simic pflückte viele Offensivrebounds und bereitete den Gastgeberinnen Probleme. Außer ihr traf allerdings niemand zweistellig. Center Carolin Hauber war bei Natascha Mützel und Sophia Richter in allerbesten Händen.

Auch nach der Halbzeit war es überwiegend Simic, die die Gäste am Leben erhielt. Doch ein erneuter 11:0-Lauf brachte Mitte des dritten Viertels die 39:22-Führung. Hier waren Laura Gertenbach und Natascha Mützel die treibenden Kräfte. Stuttgart konterte jedoch mit einem 10:2-Lauf und verkürzte zur letzten Viertelpause auf neun Punkte. Trainer Baum musste Stampoulidou, die frühzeitig Foul belastet war, streckenweise auf der Bank lassen. Beim 47:40 waren die Stuttgarterinnen sogar auf sieben Punkte heran, doch dann gelang dem USC II das Kunststück, einen dritten 11:0-Lauf aufs Parkett zu zaubern. Dieser führte zu dem am Ende klaren 58:41-Sieg.

Eine Schrecksekunde gab es kurz vor Schluss noch für Anna Lea Frenzel, die sich das Knie verdrehte – und dabei das fünfte Foul kassierte. Nach ersten Untersuchungen am Montag ist es aber wohl keine schlimmere Verletzung.

Stenogramm: 11:6 (10.), 22:8 (15.), 28:20 (Halbzeit), 41:32 (30.), 58:41 (Endstand).

Punkte USC II: Stampoulidou 13/3, Bauder 13, Mützel 8, Frenzel 7/1, Gertenbach 6, Saam 5/1, V. Hofmann 4, Dorlöchter 2, Richter, Lamaj.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Das war unsere beste Saisonleistung. Es war ein Sieg der Defensive und des Tempos. Wir sind extrem viel gelaufen und haben Stuttgart damit enorm unter Druck gesetzt. Erfreulicherweise haben wir die Aggressivität das ganze Spiel über aufrechterhalten. Der Einsatz von Myrto Stampoulidou hat uns natürlich gut getan. Dieser Sieg macht die Niederlage gegen Berghausen wett.“

Michael Rappe

Spielszene Myrto gegen Mainz - 20.12.15

Myrto Stampoulidou half im RL-Team aus und war mit 13 Punkten maßgeblich am Sieg gegen Stuttgart beteiligt. Foto: Tom Eisele